Krieglach: Microwelle setzt Wohnung in Brand

Slide background
Foto: Brand Feuerwehr / blaulichtfoto / Fotolia / Symbolbild
16 Jul 08:19 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag – Samstagnachmittag, 15. Juli 2017, brach in der Küche einer Wohnung ein Brand aus, wodurch ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstand.

Gegen 13:15 Uhr verließ ein 26-Jähriger seine Wohnung. Als er gegen 13:35 Uhr wieder nach Hause kam, bemerkte er eine Rauchentwicklung. Sogleich lief er in die Wohnung, um seinen zweieinhalb Jahre alten Mischlingshund „Amy“ zu retten. Danach verständigte er die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehren Freßnitz und Krieglach sowie die Betriebsfeuerwehr Voest Alpline Krieglach, die mit insgesamt 49 Personen und acht Fahrzeugen im Einsatz waren, löschten den Brand.

Der 26-Jährige erlitt bei der Rettung seines Hundes eine leichte Rauchgasvergiftung. Er wurde nach der Erstversorgung ins LKH Mürzzuschlag eingeliefert und konnte nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden. Der Hund blieb unverletzt.

Im Wohnhaus befinden sich insgesamt drei Wohneinheiten. Durch den Brand wurde die Küche im Erdgeschoss total beschädigt und die Wohnung stark verrußt. Die Wohneinheit im Dachgeschoss wurde teilweise verrußt. Die dritte Wohneinheit wurde nicht beschädigt.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der Brand durch einen technischen Defekt im Bedienungselement eines Mikrowellenherdes ausgelöst worden sein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg