Krems: Betrüger ergaunert 1.800 Euro durch Geldwechselbetrug

Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
14 Aug 18:41 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Ein unbekannter, mit weißem langärmeligen Hemd, mittelgrauen Gilet, Jeans, schwarze Adidas Sportschuhe und dunkler Sonnenbrille bekleideter Mann betrat am 14.08.2018, um 10.27 Uhr, ein Geldinstitut im Ortsgebiet von Krems. Er legte einen Stapel 200,- Euro-Banknoten auf das Pult und verlangte in gebrochenem Deutsch die Umwechslung des Geldbetrags auf 100,- Euro-Banknoten. Nachdem die Kassiererin das Geld in 100,- Euro Banknoten wechselte und aushändigte, verlangte der Täter nun einen Wechsel in Dollar Banknoten. Die Kassiererin nahm das Bündel 100,- Euro-Banknoten um den Wechselvorgang zu stornieren und gab dem Täter seine 200,- Euro-Banknoten wieder zurück. Unbemerkt blieb dabei, dass der Täter währenddessen aus dem Bündel 100,- Euro-Banknoten 18 Stück entfernte und in seinen linken Hemdärmel steckte.

Täterbeschreibung:

Mann, mittlere Statur, ca. 30-40 Jahre alt, dunkle kurze schwarze Haare, schwarze buschige Augenbrauen, dunkler Teint und dunkle Sonnenbrille. Der Täter war bekleidet mit weißem langärmeligen Hemd, mittelgraues Gilet, Jeans und schwarzen Adidas Sportschuhe mit 3 weißen Streifen und weißer Sohle. Der Täter trug am rechten Ringfinger eine Art goldenen Siegelring, sowie eine goldene Armbanduhr mit goldenem Metallgliederband. Er sprach gebrochenes Deutsch.

Sachdienliche Hinweise zur Identität des noch unbekannten Täters werden an die Polizeiinspektion Krems/Donau unter der Telefonnummer 059133-3440 erbeten.

UPDATE - LPD Niederösterreich:

Eine Stunde nach dem Geldwechselbetrug in Krems am 14. August 2018, hat der unbekannte Täter mit einem Mittäter bei zwei weiteren Geldinstituten in Amstetten Geldwechselbetrugsdelikte mit demselben Tathergang verübt. Dabei entstand ein Gesamtschaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg