Kraxenberg: Kletterer bei Absturz auf der Kletterroute "Kleines Paradies" schwer verletzt

Slide background
Foto: Klettern / Symbolbild
25 Sep 14:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 23. September 2017 gegen 11:40 Uhr wollten ein 30-Jähriger und ein 26-Jähriger, beide aus Tschechien, am Kraxenberg, Gemeinde Hinterstoder, die Kletterroute "Kleines Paradies" mit dem Schwierigkeitsgrad V nach UIAA an der Kraxenberg Südwand begehen. Nach etwa 20 bis 25 Meter der Einstiegsseillänge, welche von dem 30-Jährigen geführt wurde, brach beim Legen einer Zwischensicherung ein Stein aus und der Kletterer stürzte ins Seil, wobei die von ihm angebrachten Friends der Belastung nicht Stand hielten und er bis zum Einstieg abstürzte.

Der schwerverletzte 30-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber "Christophorus 14" aus Niederöblarn mit variablen Tau gerettet und nach Erstversorgung in das Landeskrankenhaus Kirchdorf an der Krems geflogen.

Neben dem Notarzthubschrauber befanden sich ein Alpinpolizist und mehrere
Bergrettungsmänner der Ortsstelle Hinterstoder im Einsatz.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg