Koralmtunnel: Starke Rauchentwicklung im Tunnel, 85 Arbeiter evakuiert

Slide background
Foto: Auto / Rauch / Symbolbild
24 Mai 15:22 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Deutschlandsberg. – Aus bisher noch nicht geklärter Ursache kam es Mittwochvormittag, 24. Mai 2017, bei Bauarbeiten im Koralmtunnel zu einer massiven Rauchentwicklung. Dabei wurden zwei Arbeiter verletzt.

Um 08:48 Uhr wurde die Polizeiinspektion Deutschlandsberg über eine massive Rauchentwicklung in der Südröhre in Kenntnis gesetzt.

Der Rauch dürfte an der vordersten Stelle des im Bau befindlichen Tunnels, derzeit 17 Kilometer vom Eingang entfernt, beim Vortrieb entstanden sein. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 85 Arbeiter im Tunnel. Alle Arbeitskräfte wurden gemäß dem Tunnelrettungskonzept mit einem Rettungszug ins Freie gebracht.

Fragen zum Rettungskonzept werden vom ÖBB Pressesprecher Christoph Posch unter der Telefonnummer 0664/6170021 beantwortet.

Zwei Arbeiter erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden nach ärztlicher Erstversorgung in das LKH Deutschlandsberg eingeliefert. Die Daten der Personen und deren Verletzungsgrade sind noch nicht bekannt. Die Feuerwehr war mit einem Einsatzleiter vor Ort vertreten, weitere Feuerwehrkräfte kamen nicht zum Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg