Kommando der FF Pinggau wiedergewählt

Slide background
Foto: FF Pinggau
Slide background
Foto: FF Pinggau
Slide background
Foto: FF Pinggau
Slide background
Foto: FF Pinggau
Slide background
Foto: FF Pinggau
Slide background
Foto: FF Pinggau
18 Mär 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zur ersten ordentlichen Wehrversammlung im neuen Feuerwehrhaus konnte HBI Harald Hönigschnabl zahlreiche Ehrengäste begrüßen, so BGM Leopold Bartsch, die beiden Vzbgm. Herbert Zingl und Johann Koschatko, OBR Johann Hönigschnabl, ABI Wolfgang Gamperl, CI Alfred Glatz, KI Harald Ehgartner und den Vertreter des RK, Christian Plank.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachte man durch Erheben von den Sitzen und einer Schweigeminute der verstorbenen Wehrkameraden.

Danach erfolgte der eindrucksvolle Bericht des Kommandanten. Insgesamt rückte die FF Pinggau im Berichtsjahr 2016 zu 153 Einsätzen mit 2001 Einsatzstunden aus, durchschnittlich also alle zweieinhalb Tage. 856 weitere feuerwehrbezogene Tätigkeiten mit 13.127 Mannstunden runden das Tätigkeitsfeld ab. Dazu kommen noch 338mal Eigenleistungen beim Bau des Feuerwehrhauses mit 4.848 Mannstunden. Insgesamt kommt man also auf die stolze Zahl von knapp 20.000 Mannstunden für die FF Pinggau. Das ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen, wofür sich der Kommandant bei allen herzlichst bedankte, gleichzeitig aber auch appellierte, weiterhin so intensiv mitzuarbeiten, denn auf die FF Pinggau warten auch im Jahr 2017 große Herausforderungen.

Zahlreiche Angelobungen und Beförderungen

Fünf Mitglieder der Feuerwehrjugend wurden in den Aktivstand überstellt und werden demnächst ihre Grundausbildung beenden. Drei Neueinsteiger und ein Übertritt von der Feuerwehr Schattendorf verstärken in Zukunft den Aktivstand.

Beförderungen: OFM Thier Michael wurde zum HFM ernannt, Elisa Flasch, Anna Höller und Kathrin Rois führen ab jetzt den Titel OFM. Eine besondere Beförderung gab es noch für HFM Edith Hönigschnabl, die aufgrund ihrer Verdienste zum LM ernannt wurde.

Kommando im Zuge der Wahlversammlung wiedergewählt

Nach einer 10-minütigen Pause wurde zur Wahlversammlung geschritten. Als Kommandant wurde HBI Harald Hönigschnabl in seiner Funktion bestätigt, ebenso OBI Franz Höller in seiner Funktion als Stellvertreter. Somit werden die beiden wiederum für fünf Jahre die FF Pinggau führen.

In ihren Ansprachen gratulierten die Ehrengäste den Wiedergewählten, wiesen auf die große Verantwortung, die sie zu tragen haben, hin und betonten gleichzeitig die enorme Bedeutung, die die FF Pinggau als Einsatzorganisation und Stützpunktfeuerwehr im nordöstlichen Teil des Feuerwehrbereiches Hartberg hat.

Bericht und Fotos: FF Pinggau


Quelle: FF Pinggau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg