Kolbnitz: Zwei scher Verletzte bei Zugkollision und Brand auf der Tauernbahn

Slide background
Foto: kk/ BFKdo Spittal, FF Spittal
Slide background
Foto: kk/ BFKdo Spittal, FF Spittal
Slide background
Foto: kk/ BFKdo Spittal, FF Spittal
Slide background
Foto: kk/ BFKdo Spittal, FF Spittal
Slide background
Foto: kk/ BFKdo Spittal, FF Spittal
Slide background
Foto: kk/ BFKdo Spittal, FF Spittal
Slide background
Foto: kk/ BFKdo Spittal, FF Spittal
11 Apr 07:56 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10. 04. um 17:03 Uhr kam es auf der ÖBB Tauernbahnstrecke ca 600 Meter westlich des Bahnhofes Kolbnitz, Bezirk Spittal an der Drau, aus bisher noch unbekannter Ursache zu einer Kollision zwischen einem aus dem Bahnhofsbereich ausfahrenden Personenzug in dem sich 7 Fahrgäste befanden und einem zu diesem Zeitpunkt entgegenkommenden Sonderschienenfahrzeug (Schienenschleifmaschine). Der Zugsführer des Personenzuges, der das Sonderzugfahrzeug entgegenkommen sah, konnte sein Triebfahrzeug noch anhalten und die Fahrgäste warnen, bevor das Sonderzugfahrzeug mit ca 40 km/h gegen das Triebfahrzeug stieß. Der Führer des Sonderfahrzeuges und ein Mitfahrer sprangen noch vor dem Zusammenprall vom Fahrzeug ab und erlitten dabei schwere Verletzungen. Zwei im Personenzug mitfahrende Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort versorgt. Die beiden schwer Verletzten wurden von der Rettung ins BKH Spittal an der Drau bwz einer vom Rettungshubschrauber RK 1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.
Durch den Zusammenstoß der beiden Schienenfahrzeuge kam es begleitend zu drei Böschungsbränden, die von den Feuerwehren Penk, Möllbrücke, Kolbnitz Obervellach, Mühldorf und Spittal an der Drau gelöscht wurden. Die Bahnstrecke war in der Zeit von 17:03 bis 20:20 Uhr in beiden Richtungen gesperrt.

UPDATE - BFKdo Spittal an der Drau:

Am 10.04.2018 um 17:15 Uhr wurde die Feuerwehren des Abschnitts Unteres Mölltal und die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau mittels Sirene zu zwei zeitgleich stattfindenden Einsätzen alarmiert.

Im Bereich des Bahnhof Kolbnitz kollidierte ein Richtung Mallnitz fahrender Personenzug mit einem Arbeitszug einer privaten Baufirma, die für die ÖBB Schleifarbeiten durchgeführt hatte.

Vier Personen wurde verletzt, unter anderem auch die beiden Bauarbeiter des Arbeitszuges, die kurz vor der Kollision von der Garnitur abgesprungen waren.

Von den rund fünfzehn Passagieren wurden nur zwei leicht verletzt, da der Zug erst mit vergleichseise niederer Geschwindigkeit aus dem Bahnhof Kolbnitz ausgefahren war.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehren, Polizei, Rotes Kreuz und ein rettungshubschrauber wurden zur Unfallstelle beordert.

Ebenfalls wurde der Rettungszug der ÖBB aus dem Bahnhof Spittal an die Unglücksstelle herangeführt.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr, Martin Labernig, schildert den Ablauf: „Die Verletzten wurden vom Notarzt und den Sanitätern erstversorgt,

von den Einsatzkräften in den Rettungszug gebracht und mit diesem nach Spittal abtransportiert.“

Die Feuerwehren hatten im Anschluss das vom Arbeitszug ausgetretene Öl zu binden.

An den Zugsgarnituren entstand ein erheblicher Schaden. Die Tauernbahn war zwischen Spittal und Mallnitz stundenlang gesperrt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Kolbnitz, Mühldorf, Obervellach, Möllbrücke und Spittal an der Drau in Summe mit rund 70 Mann,

sowie das Rote Kreuz, Polizei und der Notarzthubschrauber RK 1.

Zeitgleich wurden die Feuerwehren Penk, Möllbrücke, Spittal an der Drau sowie die Betriebsfeuerwehr der AHP

zu einem Böschungsbrand im Bereich Preisdorf bei Kolbnitz alarmiert.

Auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern hat entlang der talseitigen Bahnböschung der ÖBB-Tauernbahn trockenes Gras zu brennen begonnen.

Die Löscharbeiten wurden vom Lösch- und Rettungszug Mallnitz unterstützt.

„Nach rund zwei Stunden konnte Brand aus gegeben werden, rechtzeitig bevor ein starker Wind aus Südosten aufgekommen ist!“,

erklärt Einsatzleiter Frank Edlinger von der Feuerwehr Penk die Situation am Fuße des Danielsbergs.

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen und rund 40 Mann. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.


Quelle: LPD Kärnten / Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg