Kokainhändler ausgeforscht und in Haft

Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
18 Apr 15:55 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Ermittlungen erfolgten auf Grund eines Rettungseinsatzes vom 5. Dezember 2017, in Brunn am Gebirge, Bezirk Mödling, wobei eine 50-Jährige aus dem Bezirk Mödling nach missbräuchlicher Verwendung von Drogen und Tabletten in das Landesklinikum Baden eingeliefert wurde. In ihrer späteren Vernehmung ist sie zum Ankauf und Konsum von ca. 1,5 Kilogramm Kokain im Gesamtwert von ca. 150.000 Euro, im Zeitraum von Februar 2015 bis Juni 2017, in Mödling und Münchendorf von verschiedenen Suchtmitteldealern geständig.

Durch weitere umfassende Erhebungen forschten die Polizisten einen 29-jährigen deutschen Staatsbürger als mutmaßliche Suchtmittelverkäufer aus. Er ist teilweise geständig im Zeitraum von Februar 2015 bis Februar 2018, etwa 3,5 Kilo Kokain im Gesamtwert von 350.000 Euro, im Raum Mödling und Wien weitergegeben zu haben. Bei einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung konnten ca. 120 Gramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von rund 12.000,- Euro, Streckmittel, Bargeld in der Höhe von rund 6.100,-Euro und mehrere Mobiltelefone aufgefunden und sichergestellt werden. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am 22. Februar 2018 festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Als weitere Mittäter wurden ein 24-Jähriger und ein 28- Jähriger, beide aus Wien, ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen, sowie ein 31-jähriger serbischer Staatsbürger als mutmaßliche Kokainverkäufer ausgeforscht. Alle Beschuldigten sind großteils geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt im Zeitraum 23. Februar bis 20. März 2018 festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Ebenso konnten bisher 5 Suchtmittelabnehmer aus dem Bezirk Mödling ausgeforscht und der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Erhebungen zu möglichen weiteren Mittätern und Suchtmittelkonsumenten dauern an.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg