Kohleben: Frontalunfall fordert ein Menschenleben!

Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, H. Schwaiger,
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, H. Schwaiger,
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, H. Schwaiger,
03 Nov 19:50 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitag, 03.11.2017 gegen 8.40 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall bei Kohleben! 2 PKW sind frontal zusammengestoßen. Um 8.43 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Neuberg an der Mürz, Mürzzuschlag und Kapellen zur Hilfeleistung mittels Sirene gerufen. Die Einsatzkräfte die sofort vor Ort waren sicherten die Unfallstelle ab und leisteten Erste Hilfe. Beide Fahrzeuglenker mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen geschnitten werden. Der Lenker des Suzuki Vitara wurde vom Notarzthubschrauber abtransportiert. Für den Lenker des Seat Altea kam leider jede Hilfe zu spät.

Die B23 die Lahnsattelbundesstraße war in diesem Bereich komplett für die Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der drei Wehren mit 7 Fahrzeugen, Feuerwehrarzt MR Dr. Becvar Herbert, das Rote Kreuz mit mehreren RTW`s, NEF, die Polizei mit vier Beamten, sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz.


Update der Polizei:

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute gegen 08:30 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der B23.

Ein PKW-Lenker, ein 66-jähriger Pensionist, erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der zweite Lenker, ein 18-Jähriger Mann aus dem Bezirk, erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Wien geflogen.

Die Bundesstraße war für mehrere Stunden nur erschwert passierbar.

UPDATE - Rotes Kreuz:

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zwischen 2 Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Beide Fahrzeuglenker wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt und wurden von den Freiwilligen Feuerwehren mit hydraulischen Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit und anschließend dem anwesenden Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag zur weitern Notärztlichen und sanitätsdienstlichen Erstversorgung übergeben.

Dabei wurde festgestellt, dass sich ein Fahrzeuglenker sich so schwere Verletzungen sich zu gezogen hat. Trotz aller Bemühungen des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag und des Notarzt des Landeskrankenhaus-Mürzzuschlag erlag der Lenker an seinen Verletzungen.

Der zweite Verletzte wurde aufgrund seines Verletzungsmuster an den angeforderten Christophorus 3 übergeben und ins das AKH-Wien zur weiteren Versorgung transortiert.

Das Rote Kreuz Bruck/Kapfenberg war mit insgesamt 5 Einsatzfahrzeugen und 12 Rettungssanitätern und einem Notarzt vor Ort im Einsatz. Weiters stand der Rettungshubschrauber Christophorus 3 ebenfalls im Einsatz.


Quelle: Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag / LPD Steiermark / Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg