Kötschach-Mauthen: Niederländische Urlauberin durch Steinschlag verletzt

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
05 Sep 20:48 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein niederländisches Urlauberpaar unternahm am 4. September 2017 gegen 12:30 Uhr mit ihrem 3-jährigen Sohn eine Wanderung in die Mauthner Klamm. Westlich der sog. "Schwarzbrunnquelle", Gemeinde Kötschach-Mauthen, Bezirk Hermagor, überquerten sie die zweite Hängebrücke über den Valentinfluss.

Plötzlich löste sich aus den fast senkrecht aufragenden, teilweise bewaldeten Wänden der Klamm ein morscher Baumstamm, der mit Steinen auf die darunterliegende Brücke stürzte. Dabei wurde die 33-jährige Frau im Bereich des linken Ellenbogens von einem Stein getroffen und leicht verletzt. Die Hängebrücke wurde ebenfalls beschädigt.

Da das Ehepaar nicht mehr über die beschädigte Brücke zurückgehen wollte und weiteren Steinschlag befürchtete, setzten sie einen Notruf ab. Die Bergung der Verletzten und eingeschlossenen Personen erfolgte durch Mitglieder der Bergrettung Kötschach-Mauthen, die mit 14 Mann im Einsatz standen. Die Frau wurde von der Rettung zur ambulanten Behandlung in das BKH Lienz transportiert. Die beiden anderen Personen blieben unverletzt.

Die Klamm wurde vorläufig aus Sicherheitsgründen für die Besucher gesperrt.




Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg