Königswiesen: Einschleichdieb (29) nach Zeugenhinweisen gefasst

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mai 14:35 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Rumäne war im Bezirk Freistadt unterwegs und gab an, Messer verkaufen zu wollen

PIERBACH. Dank der Medienberichterstattung konnte die Bevölkerung vor einem Einschleichdieb gewarnt und mithilfe von Zeugenhinweisen ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Am 14. Mai war in Pierbach (Bezirk Freistadt) ein unbekannter Mann unterwegs und gab an, Messer verkaufen zu wollen. Dabei schlich er sich in ein Gasthaus ein und entwendete Bargeld aus dem Wohnbereich.

Durch die Berichterstattung sensibilisiert, meldeten sich am gestrigen Dienstag Bewohner aus Königswiesen (Bezirk Freistadt) bei der Polizei und gaben an, dass in Königswiesen ein Mann mit derselben Masche unterwegs sei. Eine Streife konnte den Verdächtigen in einem unversperrten Haus in Königswiesen auf frischer Tat ertappen und festnehmen.

Als der 29-Jährige aus Rumänien überprüft wurde, stellte sich heraus, dass der Mann mittels EU-Haftbefehl auf Grund gleichartiger Delikte in Deutschland gesucht wurde. Für die Tat am 14. Mai in Pierbach kommt er aber nicht in Frage. Der 29-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Er ist nicht geständig.

Gegen 21 Uhr konnte ein vermutlicher Mittäter - ebenfalls auf Grund von Hinweisen aus der Bevölkerung - von Polizisten angehalten und kontrolliert werden. Gegen den 24-Jährigen aus Rumänien lag jedoch nichts vor, sodass er nach der Kontrolle wieder entlassen wurde.
 
Die Polizei warnt erneut vor derartigen Einschleichdieben, die derzeit vermehrt im ländlichen Raum unterwegs sind und rät, Eingangstüren stets, auch bei Anwesenheit im Haus oder in der Wohnung, zu versperren.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: