Kniezenberg: Abgängiger Pensionist tot gefunden

Slide background
Symbolbild: Polizei
23 Jän 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Voitsberg – Sonntagnachmittag, 22. Jänner 2017, wurde ein 87-jähriger Abgängiger tot aufgefunden.

Am 21.01.2017, gegen 21.30 Uhr verließ ein 87-jähriger demenzkranker Bewohner seine Pflegeeinrichtung in Kniezenberg. Nach einer sofort durchgeführten, aber erfolglosen Suche durch anwesende Pflegehelferinnen wurde von der Heimleitung eine Abgängigkeitsanzeige erstattet.

Nachdem der Abgängige trotz eingeleiteter Fahndung und einer Suche mit Polizeidiensthundestreifen bis in die Morgenstunden im Umfeld der Pflegeeinrichtung nicht gefunden werden konnte, wurde am 22.01.2017, ab 08.00 Uhr eine große Suchaktion unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers, von Polizeidiensthundestreifen, Mitgliedern der österr. Rettungshundebrigade und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Mooskirchen, Söding, Hallersdorf und Pirkhof gestartet, welche aber vorerst erfolglos verlief.

Gegen 15.40 Uhr wurde dann der Abgängige im Ortsgebiet von Kniezenberg von einem Passanten auf einem eingezäunten Privatgrundstück leblos aufgefunden. Der Abgängige dürfte aufgrund der Dunkelheit und seines Zustandes (schwere Demenz) die Orientierung verloren haben. Er dürfte mehrmals zu Sturz gekommen sein und ist in der Folge über eine ca einen Meter schräg abfallende Böschung gerutscht wo er zum Liegen kam. Danach ist er anscheinend nicht mehr in der Lage gewesen aufzukommen und dürfte dann aufgrund der Minusgrade erfroren sein.

Da die Auffindungslage schwer einsehbar war, konnte der Leichnam im Zuge der Suchtaktion nicht aufgefunden werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg