Kluppenalm: Felsbrocken stürzt auf Wanderer

Slide background
Foto: Hubschrauber Seilbergung / Symbolbild
05 Jun 16:40 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Drei Urlauberinnen aus Deutschland (39, 38 und 35 Jahre) waren am 05.06.2017 mit zwei Kleinkindern (3 und 5 Jahre) von Schmirn auf einem Güterweg in Richtung Kluppenalm unterwegs, als die Gruppe gegen 13:00 Uhr plötzlich auf den Güterweg herabstürzende Felsbrocken wahrnahm.

Aus einer Höhe von ca 100 Metern hatten sich mehrere Felsbrocken gelöst und diese stürzten auf den darunter befindlichen Wirtschaftsweg, den die Gruppe gerade passierte. Die Personen konnten sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen, zwei Frauen (die 38-, und 35-Jährige) wurden durch Steine am Kopf verletzt. Die weitere erwachsene Person begab sich zurück nach Schmirn um Hilfe zu holen. Die Unterkunftgeberin der Urlauberinnen setzte den Notruf ab, holte in der Zwischenzeit mit ihrem PKW die verletzten Personen sowie die Kinder ins Dorf. Dort wurden die verletzten Personen durch das Team des Heli 4 erstversorgt und in das LKH Hall verbracht.

Der Verletzungsgrad ist nicht bekannt. Dem bisherigen Ermittlungsstand zur Folge dürften die heftigen Regenfälle am Abend des Vortages und in den frühen Morgenstunden des Unfalltages zum Felssturz geführt haben. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Schmirn, Gries am Brenner und Steinach am Brenner, die Bergrettung, das Team des Heli 4 und die Polizei Steinach.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg