Kletterunfall im Tiroler Außerfern

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 08:02 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Deutsche verlor auf glattem Fels den Halt, rutschte bis zur nächsten Verankerung ab und prallte gegen eine 42-jährige Kletterin, die stürzte und verletzt wurde

BEZIRK REUTTE. Am Montag stieg eine Deutsche (58) gemeinsam mit ihrem Gatten den so genannten Tajakanten-Klettersteig in der Mieminger Kette im Gemeindegebiet von Ehrwald zum Vorderen Tajakopf auf.

Gegen 13.40 Uhr verlor die Kletterin in einer Seehöhe von zirka 2.330 Metern auf dem glatten Fels den Halt und rutschte am Stahlseil bis zur nächsten Verankerung ab. Dort prallte sie gegen eine nachfolgende 42-jährige Kletterin aus Deutschland, die in der Folge zu Sturz kam und sich dabei den linken Unterarm brach. Die Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber geborgen und nach Erstversorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus Garmisch geflogen. Die beiden unverletzten Kletterer wurden oberhalb der Coburger Hütte abgesetzt und stiegen selbständig ins Tal ab.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: