Kletterunfall im Bluntautal - 24-Jähriger schwer verletzt

Slide background
Foto: Kletter Wand / Symbolbild
14 Aug 16:34 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Um die Mittagszeit des 13. August 2017 stieg eine Dreierseilschaft, im Bluntautal in Golling, in die Kletterroute Differential ein. In der sechsten Seillänge stieg ein 24-jähriger Mann aus dem Pongau vor. Er wurde von einem am Stand befindlichen 26-jährigen Kletterer gesichert. Weiters befand sich eine 23-jährige Frau in der Kletterwand. Plötzlich löste sich im Zuge des Kletterns ein ca. 50 mal 50 cm großer Felsblock. Dadurch stürzte der 24-Jährige ca. 10 Meter in die Tiefe und zog sich dabei schwere Verletzungen im Beckenbereich zu. Der Kletterer konnte durch seine Kameraden abgeseilt werden. Nach einem Notruf wurde der Verunfallte vom Rettungshubschrauber "Martin 1" per Tau geborgen und in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Die beiden anderen Kletterer blieben unverletzt und wurden vom Hubschrauber des Innenministeriums in Sicherheit gebracht.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg