Kletterlehrer in Tirol ungesichert abgestürzt - schwer verletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Apr 06:31 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der 30-Jährige fiel in die Tiefe, als sich in der Kletterhalle Kirchbichl der oberste Griff plötzlich drehte - im Klettersteig Zimmereben in Schwendau ist eine Einheimische (20) verunfallt

BEZIRK KUFSTEIN. Bei einem Anfängerkletterkurs in der Kletterhalle in Kirchbichl ist am Mittwoch ein schwerer Unfall passiert: Vor Beginn des Kurses stieg der 30-jährige Kletterlehrer eine Kletterroute nach oben, um ein Seil einzuhängen. Als er den obersten Griff erreicht hatte, drehte sich dieser plötzlich und der Mann verlor den Halt. Da er keinen Sicherungspartner hatte, stürzte er ungesichert zu Boden.

Der 30-Jährige erlitt einen Fersenbeintrümmerbruch sowie Verletzungen im Bereich der Brust- und Wirbelsäule. Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde er ins Bezirkskrankenhaus Kufstein gebracht.

Tirolerin (20) im Klettersteig Zimmereben in Notlage geraten
Im Klettersteig Zimmereben in Schwendau, Bezirk Schwaz, ist am Mittwochabend eine 20-jährige Einheimische in eine Notlage gekommen. Die junge Tirolerin war bei der Schlüsselstelle "überhängende Querung" ausgerutscht und rund zwei Meter in das Klettersteigset gefallen. Die Frau versuchte sich hinaufzuziehen und rutschte erneut aus. Als sie die Kräfte verließen, verständigte sie die Bergrettung, die mit acht Mann anrückte und die 20-Jährige unverletzt ins Tal brachte.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: