Kleindiex: Verunfallter Pick-Up aus der Drau geborgen

Slide background
Symbolbild: Polizei
05 Mai 08:23 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 04.05.2018 erfolgte nach einer Besprechung mit den Einsatzorganisationen und der Besichtigung der Einsatzörtlichkeit in der Drau, Staubereich KW Schwabegg, auf Höhe der Ortschaft Kleindiex, Gemeinde Ruden, Bezirk Völkermarkt, unter der Leitung des BHptm Mag Gert KLÖSCH ab 15.00 Uhr die Bergung des bereits am 03.05.2018 georteten und gesicherten PKWs.
Der Pickup befand sich ca 500 m östlich der Absturzstelle im nördlichen Flussbereich in einer Tiefe von ca 7 bis 8 m. Die Bergung und Abschleppung des Fahrzeuges erfolgte durch Pioniere des ÖBH mit Unterstützung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg, sowie der Wasserrettung.
Die Sicherung und Anhebung des Fahrzeuges mittels Bergekissen gestaltete sich für die Einsatztaucher in der starken Strömung äu-ßerst schwierig. Nachdem dies gelang wurde der PKW bis zum An-legebereich in Lippitzbach geschleppt und dort um 22.15 Uhr mit einem Kran des ÖBH ans Ufer gehoben. Der Pickup war beim Unfall schwer beschädigt worden. Eine Wasserverunreinigung durch Kraft- oder Schmierstoffe konnte nicht festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde für den Zeitraum der Bergung im Bereich der Lippitzbachbrü-cke eine Ölsperre errichtet. Der Zulassungsbesitzer wurde von der Bergung verständigt. Das Fahrzeug wird im Laufe des morgigen Tages von einem Abschleppunternehmen abgeholt. Der Anhänger mit den noch darauf vermuteten Rindern konnten nicht mehr geortet werden. Aufgrund der starken Regenfälle und Schleusenöffnung bei den Kraftwerken muss davon ausgegangen werden, dass der Anhänger weiter abgetrieben wurde. Eine Nachsuche erfolgt im Laufe der nächsten Woche.

Einsatzkräfte:

Pioniere des ÖBH aus Villach mit 13 M, 5 Fahrzeugen und 1 Boot.

Feuerwehren aus den Bezirk Völkermarkt und Wolfsberg (Völ-kermarkt, Edling, Stein, Rückersdorf, Peratschitzen, Ruden, Lavamünd, Ettendorf, Hart) mit insgesamt ca 50 M/F, ca 13 Fahrzeugen und 8 Booten.

Österr Wasserrettung der Einsatzstellen St. Andrä, Klopein, Villach und Faakersee mit 20 M/F und 3 Booten.

Rettungsdienst des Roten Kreuz Völkermarkt


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg