Klagenfurt: Suchtgifthandel

Slide background
Foto: Drogen / Symbolbild
06 Jun 10:48 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach langwierigen und umfangreichen Ermittlungen konnte von Beamten des SPK Klagenfurt – Kriminalreferat – in enger Zusammenarbeit mit Beamten des Landeskriminalamtes (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität – EGS) am 11.04.2018 in Klagenfurt eine 31 Jahre alte slowenische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Klagenfurt mit ihrem PKW angehalten werden.
Im PKW wurden im Zuge einer Durchsuchung ca. 520 Gramm Cannabis und ca. 60 Gramm Kokain gefunden und sichergestellt.
Die Slowenin wurde daraufhin festgenommen.
Sie ist zu den Vorwürfen geständig.
Im Zuge der weiteren Amtshandlung konnte als Mittäter ein 43 jähriger Kosovare ausgemittelt und festgenommen werden.
Diese Gruppierung steht im Verdacht, über mehrere Monate hinweg Cannabis, Kokain und Heroin im Bereich von mehreren Kilogramm nach Klagenfurt gebracht zu haben.
Gegen zwei weitere Mittäter wurden Haftbefehle beantragt.
Sämtliche Mittäter sind bereits einschlägig amtsbekannt.


Update:
In enger Zusammenarbeit des SPK Klagenfurt – Kriminalreferat, der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), der Observationseinheit Süd und des LKA Kärnten konnten weitere Mitglieder der Gruppierung ausgeforscht werden.
Ein 30-jähriger mauretanischer Staatsbürger, ein 22-jähriger marokkanischer Staatsbürger, und eine namentlich derzeit noch unbekannte Person sind verdächtig, gemeinsam mit den bereits in Haft befindlichen Personen (einer 31-jährigen slowenischen Staatsbürgerin und einem 43-jährigen kosovarischen Staatsbürger – siehe Meldung vom 19.04.2018) im Zeitraum von Sommer 2017 bis zum 11.04.2018 insgesamt mindestens 26.250 Gramm Cannabiskraut und 500 Gramm Kokain aus Italien nach Österreich eingeführt, bzw. aus Wien nach Klagenfurt gebracht und dieses dann über weitere Subdealer verkauft zu haben.
Die Suchtmittel haben, bedingt durch einen außergewöhnlich hohen Wirkstoffgehalt, einen Straßenverkaufswert von ca. 350.000,-- Euro.
Am 20.04.2018 konnte der 22-jährige marokkanische Staatsbürger von Beamten des SPK Klagenfurt – Kriminalreferat – festgenommen und in die JA Klagenfurt eingeliefert werden. Der 30-jährige mauretanische Staatsbürger ist derzeit noch flüchtig. Betreffend der namentlich nicht bekannten Personen werden noch weitere Ermittlungen geführt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg