Klagenfurt: Schrottreifer LKW, illegale Waffen - Polizeikontrolle

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
31 Okt 10:57 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.10.2018, um 14.20 Uhr, wurde ein 67 jähriger Pensionist aus Klagenfurt als Lenker seines PKWs, aufgrund übermäßige lauter Motorgeräusche, zum Zwecke einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle in Klagenfurt – Viktring angehalten.

Bei der Kontrolle vor Ort wurden mehrere technische Mängel, die eine Vorführung zum Amt der Kärntner Landesregierung, zwecks einer technischen Überprüfung rechtfertigten, festgestellt. Bei der technischen Überprüfung wurden in Folge insgesamt 10 Mängel mit der Wertigkeit "schwerer Mangel" und "Gefahr im Verzug" festgestellt. Die Kennzeichentafeln sowie der Zulassungsschein wurden abgenommen. Bei der weiteren Kontrolle des Innenbereiches des Pkw wurden insgesamt 5 Langwaffen (Luftdruckgewehre samt Munition, teilweise mit angestecktem Ma-gazin und geladen) und 2 Gewehrläufe mit Verschlussstück vorgefunden. Die Waffen und Waffenteile befanden sich teilweise auf dem Rücksitz und im Kofferraum des Pkw. Da gegen den 67 jährigen ein aufrechtes Waffenverbot besteht wurden die genannten Gegenstände vorläufig sichergestellt. Im Wageninneren befanden sich weiters insgesamt 4 Gasflaschen (Helium verdichtet). Neben der nicht vorhandenen Ladungssicherung der Gasflaschen wird der 67 jährige wegen weiterer 14 Überschreitungen im Zusammenhang mit dem Transport von Gefahrengut zur Anzeige gebracht. Da bei der technischen Überprüfung auch ein massiver Dieselverlust festgestellt wurde (bei laufendem Motor rinnt Diesel aufgrund der undichten Kraftstoffleitungen durchgehend auf die Fahrbahn) und der 67 jährige über diesem Umstand Bescheid wusste, wird er auch wegen vorsätzlicher Beeinträchtigung der Umwelt zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg