Klagenfurt / Radenthein: Raubüberfälle und Drogendelikte geklärt

Slide background
Symbolbild: Polizei
31 Aug 17:19 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

2 Raubüberfällen in Klagenfurt am Wörthersee

Ein 37-jähriger slowenischer Staatsangehöriger ist verdächtig, am 21. November 2016 mit einer Pistole bewaffnet und mit einer Unterziehhaube maskiert die Angestellten eines Imbisslokales in Klagenfurt am Wörthersee überfallen zu haben.

Derselbe Tatverdächtige steht im Verdacht vier Tage später am 25. November 2016 wiederum mit einer Pistole bewaffnet und mit einem Nikolausbart als Maskierung die Angestellte eines Büro- und Schreibwarengeschäftes in Klagenfurt überfallen und beraubt zu haben.

Bei beiden Überfällen war die Personsbeschreibung beziehungsweise die Bekleidung mit einem schwarzen Kapuzensweater des unbekannten Täters annähernd gleich.

Im Mai 2017 führten Beamte des SPK Klagenfurt am Wörthersee - unabhängig von den beiden Raubüberfällen - Ermittlungen gegen den oben an-geführten Tatverdächtigen wegen Verdachtes des gewerbsmäßigen Diebstahles. Es konnten ihm eine Vielzahl von Ladendiebstählen nachgewiesen werden. Genannter wurde in die Justizanstalt Klagenfurt am Wörthersee eingeliefert und inzwischen vom Landesgericht Klagenfurt am Wörthersee zu einer unbedingten Haftstrafe von 12 Monaten verurteilt.

Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen und Spurenauswertungen durch Beamte des SPK Klagenfurt am Wörthersee zum Überfall auf das Büro- und Schreibwarengeschäft und durch Beamte des LKA Kärnten, Raubgruppe, zum Überfall auf das Imbisslokal ergaben den dringenden Verdacht, dass der bereits Inhaftierte auch die beiden Raubüberfälle begangen hat.

Angemerkt wird, dass der Tatverdächtige mehr als 18 Jahre in verschiedensten Gefängnissen in Deutschland und Slowenien wegen einschlägiger Delikte in Haft war.


Suchtmitteldelikten und Suchtmittelsicherstellung in Radenthein

Nach umfangreichen Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Kärnten in enger Zusammenarbeit mit dem Kriminaldienst des Bezirkspolizeikommandos Spittal an der Drau wurden am 17. August 2017 in der Gemeinde Radenthein, Bezirk Spittal an der Drau, bei zwei Hausdurch-suchungen ca. 120 g Cannabiskraut, 30 g Cannabisharz, geringe Mengen Kokain und Metamphetamine, zwei Haschischplatten mit 1.800 g und eine vollausgestattete Indoor-Cannabisplantage mit 110 erntereifen Cannabispflanzen und zwei verbotene Waffen sichergestellt.

Im Einsatz standen neben den Kriminalbeamten noch das Einsatzkommando Cobra und Suchtmittelspürhunde der LPD Kärnten.

Die drei Tatverdächtigen Kärntner - 34, 39 und 40 Jahre alt - legten bei ihren Einvernahmen Geständnisse ab und wurden der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Weitere Ermittlungen zu den Suchtgiftabnehmern und Lieferanten werden noch durchgeführt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg