Klagenfurt: Polizei gelingt harter Schlag gegen den afrikanische Drogenhändler - 14 Festnahmen

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
Slide background
Foto: LPD Kärnten
05 Dez 12:54 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamte des Kriminalreferates des SPK Klagenfurt am Wörthersee sowie der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommando Klagenfurt-Land führten in enger kooperativer Fallbearbeitung Ermittlungen gegen eine aus Nigeria und Ghana stammende schwarzafrikanische Tätergruppierung (alle im Alter zwischen 16 und 22 Jahren) durch, die im Verdacht steht, seit Jänner 2017 bis 4. Dezember 2017 sowohl im Stadtgebiet von Klagenfurt am Wörthersee, als auch im Gemeindegebiet von Krumpendorf/WS, Heroin und Kokain gewerbsmäßig und im Rahmen einer kriminellen Vereinigung in Verkehr gesetzt zu haben.

Auf Basis dieser über mehrere Monate geführten Ermittlungen wurde aufgrund gerichtlicher Genehmigung durch die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee vorerst vier Festnahmeanordnungen gegen bereits identifizierte Beschuldigte und Anordnungen zur Durchsuchung von Örtlichkeiten in Klagenfurt am Wörthersee und Krumpendorf/WS erlassen.

Diese Maßnahmen wurden nach entsprechender Aufbereitung am 1. Dezember 2017 zeitgleich und koordiniert in Klagenfurt am Wörthersee und Krumpendorf/WS umgesetzt. Dabei wurden vier Schwarzafrikaner gemäß den bestehenden Festnahmeaufträgen sowie sechs weitere Schwarzafrikaner im Zuge der Ermittlungen festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt am Wörthersee eingeliefert. Vier weitere Schwarzafrikaner wurden aufgrund von Übertretungen nach dem Fremdenpolizeigesetz festgenommen und in Schubhaft genommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt am Wörthersee gebracht.

Es erfolgte die Sicherstellung von insgesamt ca. € 10.000,--, die mutmaßlich aus Erlösen von Drogenverkäufen stammen. Weiters wurden szenetypische "Balls" Heroin und Kokain, entsprechendes Verpackungsmaterial und ca. 70 Mobiltelefone, die von Tätern bei der Verübung der Drogenverkäufe verwendet wurden, sichergestellt.

Bei dieser Großrazzia wurden die Beamten durch folgende Organisations- bzw. Ermittlungseinheiten in äußerst professioneller Art und Weise unterstützt:

  • EKO-Cobra Kärnten und EKO-Cobra Salzburg
  • EGS des LKA Kärnten
  • Beamte der Einsatzeinheit Kärnten
  • Beamte der Suchtmittel-Erhebungsgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten,
  • Tatortspurensicherer des SPK Klagenfurt am Wörthersee und Bezirksspurensicherer BPK Klagenfurt-Land
  • Beamte der Polizeiinspektion Fremdenpolizei, Polizeiinspektion Ferlach-AGM u. Grablach-AGM
  • Beamte des Bundesamtes für Fremden- u. Asylwesen
  • Polizeidiensthundeführern;

Aufgrund der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass durch diese kriminelle Vereinigung bereits seit 2016 Heroin und Kokain im Kilobereich an eine Vielzahl von bereits ausgeforschten und noch auszuforschenden Konsumenten verkauft wurde. Der durch den Drogenverkauf erzielte Umsatz beläuft sich somit auf mehrere zehntausend Euro.

Im Zuge der im Anschluss an die Festnahmen erfolgten Einvernahmen setzte ein 18-jähriger Bursche aus Nigeria den Tatbestand des Widerstands gegen die Staatsgewalt, indem er versuchte an die Dienstwaffe eines der vernehmenden Beamten zu gelangen. Dieser Versuch konnte unterbunden werden, weshalb es zu keinem ernster zu nehmenden Vorfall kam. Es wurden dabei weder die Beamten noch der Festgenommene verletzt.
Ferner wurden den Beschuldigten in zwei Fällen der Tatbestand des Gebrauches fremder Ausweise und in einem Fall eine Urkundenunterdrückung nachgewiesen.

Weitere Ermittlungen sind entsprechend der Größenordnung des Aktenvorganges erforderlich. Mit der Ausforschung von weiteren Mittätern und Drogenkonsumenten kann gerechnet werden.

Entsprechende zweckdienliche Hinweise an die nächste Polizeidienst-stelle oder das Kriminalreferat des SPK Klagenfurt am Wörthersee (059133/25-3333) sind erbeten.


Quelle: LPD Kärnten



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg