Klagenfurt-Land: Sturm entwurzelte unzählige Bäume - mehrere Straßen gesperrt

Slide background
Foto: Baum Entwurzelt / Trong Nguyen / shutterstock.com / Symbolbild
12 Dez 07:52 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 11. 12. Um 17:40 Uhr übersah ein 45-jähriger Arbeiter aus der Steiermark während der Fahrt mit seinem PKW auf der Weinebene Straße im Gemeindegebiet von Frantschach, Bezirk Wolfsberg, einen durch den starken Fönsturm entwurzelten und über die Fahrbahn liegenden Baum und stieß gegen diesen. Der Mann blieb unverletzt, am PKW entstand Totalschaden.

Am 11. 12. um 16:00 Uhr wurden infolge starken Fönsturms im Bereich von Tallach und Rosenbach, Gemeinde St. Jakob/Ro, mehrere Bäume entwurzelt, die in der Folge auf die Rosenbacher Landesstraße fielen. Da während der Aufräumarbeiten durch eingesetzte Kräfte der freiwilligen Feuerwehren weitere Bäume durch starke Windböen erfasst und umgerissen wurden, wurde die Rosenbacher Landesstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Am 11.12.2017 ab ca 15:00 Uhr kam es im gesamten Gemeindegebieten von Ferlach, St. Margareten/Ros und Zell, Bezirk Klagenfurt, zu zahlreichen Behinderungen auf so gut wie sämtlichen Straßenzügen durch umgestürzte Bäume und gerissene Stromleitungen infolge Sturm mit Böen von teils über 100 km/h. So mussten zB die Rosental LdStraße (B 85), Waidischer LdStraße (L103), mehrfach und zu verschiedenen Zeiten für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Ebenso kam es abwechseln auf fast allen Gemeindestraßen zu Straßensperren. Die Feuerwehren der angeführten Gemeindegebiete waren und sind pausenlos im Einsatz, um die Verkehrswege frei zu machen und sonstige Gefahrenquellen abzusichern.
Personen kamen im angeführten Bereich nicht zu Schaden. Die entstandenen Sachschäden können nicht beziffert werden.

Am 11.12.2017 wurden in der Zeit zwischen 18:00 Und 20:00 Uhr infolge starker Sturmböen im Gemeindegebiet von Grafenstein zahlreiche Bäume entwurzelt, die über die Fahrbahnen von Gemeindestraßen fielen. Im Räumeinsatz standen und steht die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein, die auf Grund des anhaltenden Sturmes und immer wieder umfallender Bäume ihre Arbeiten zeitweise einstellen musste. Personen wurden keine verletzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg