Klagenfurt: Drogentoter im Gefängnis

Slide background
Foto: Drogen Injekt / Symbolbild
23 Sep 15:17 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.09.2018 gegen 20:50 Uhr wurde ein 21-jähriger Strafhäftling von einem Mithäftling in einem Haftraum der Justizanstalt Klagenfurt reglos am Boden liegend aufgefunden.
Von den sofort verständigten Justizwachebeamten, sowie dem in weiterer Folge verständigten Notarzt, wurden Reanimationsmaßnahmen mittels Defibrillator durchgeführt.

Daraufhin wurde der Häftling in das Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er in den frühen Morgenstunden des 22.09.2018 verstarb.

Die Ermittlungen zum Tod des Häftlings werden vom Landeskriminalamt Kärnten, Ermittlungsbereich Leib und Leben, geführt.

Von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde eine gerichtsmedizinische Obduktion angeordnet, welche am 23.09.2018 durchgeführt wurde.

Dabei konnten als Todesursache ein Lungenödem sowie eine Gehirnschwellung, vermutlich auf Grund einer Suchtmittel- bzw. Medikamentenintoxikation, festgestellt.

Der entgültige Befund erfolgt nach Vorliegen der histologischen Untersuchungsergebnisse.

Weitere Ermittlungen zum Tod des Häftlings, der damit verbundenen Umstände sowie allenfalls verwendeter Suchtmittel werden vom Landeskriminalamt Kärnten geführt und sind noch nicht abgeschlossen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg