Klagenfurt: Drei Asylwerber versuchten Klagenfurter auszurauben

Slide background
Symbolbild: Polizei
03 Jul 08:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 1. Juli 2017 gegen 23.30 Uhr wurde einem 21-jähriger Arbeiter aus Klagenfurt am Wörthersee von einem unbekannten Täter die Brieftasche gestohlen.

Der Arbeiter gab an, dass am Viktringer Ring in Klagenfurt am Wörthersee drei unbekannte Männer ausländischer Herkunft auf ihn, seinen 22-jährigen Bruder sowie seinen 23-jährigen Freund zukamen. Einer der drei – wie sich später herausstellte ein 35-jähriger Asylwerber aus Marokko - machte mit seiner rechten Hand eine sogenannte Einklatschbewegung "give five", tänzelte bei dem Arbeiter herum, umarmte ihn und rief wiederholt "Christian Ronaldo".

Die zwei anderen Personen hielten sich im Nahbereich auf. Unmittelbar danach, nachdem sich die vorerst drei unbekannten Personen entfernt hatten, bemerkte der Arbeiter das Fehlen seiner Brieftasche, welche er in der rechten Gesäßtasche verwahrt hatte.

Sein Bruder lief den drei Personen nach und konnte diese einholen. Bei einer freiwilligen Nachschau konnte er bei den angeführten Personen die Brieftasche nicht vorfinden. Zwischenzeitlich wurde durch den Arbeiter die Polizei über Notruf verständigt.

Die alarmierten Beamten konnten nach kurzer Fahndung die drei unbekannten Männer anhalten.

Bei einer durchgeführten Personsdurchsuchung konnte ein Bargeld in der Höhe von € 110 vorgefunden werden. Es war genau jener Betrag, welcher in der Brieftasche des Arbeiters verwahrt war.

Im Zuge der weiteren Sachverhaltsklärung versuchte der zweite Begleiter des Marokkaners, ein 17-jähriger, in Innsbruck wohnhafter Marrokaner die Brieftasche unbemerkt auf den Boden fallen zu lassen. Diese Aktion konnte jedoch von den Beamten wahrgenommen werden.

Bei einer sofortigen Nachschau stellte sich heraus, dass die fallengelassene Brieftasche zuvor bestohlenen Arbeiter gehört. In dieser befanden sich alle vom Anzeiger angeführten Dokumente Lediglich das Bargeld fehlte.

Die drei angehaltenen Personen wurden vorläufig festgenommen und zur weiteren Abklärung der Identität zur Polizeiinspektion St. Ruprechter Straße gebracht.

Nach Einvernahme der zwei Zeugen und des Opfers konnte der dritten Person, ebenfalls ein in marokkanischer Staatsbürger, vorerst kein konkreter Diebstahlszusammenhang zugeordnet werden.

Die drei angehaltenen Personen verhielten sich während der ganzen Amtshandlung aggressiv und uneinsichtig. Zur Tat waren sie nicht geständig.

Das sichergestellte Bargeld und dessen Brieftasche samt Inhalt wurde dem Geschädigten wieder ausgefolgt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg