Klagenfurt: 49-Jährige fiel nicht auf Telefonbetrüger herein

Slide background
Foto: Telefon Handy / Symbolbild
23 Mär 07:01 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 22.03, abends, wurde eine 49-jährige Klagenfurterin von bisher unbekannten Tätern angerufen, die sich als Polizei Klagenfurt ausgaben. Die Betrüger gaben vor, es sei eine rumänische Einbrecherbande festgenommen worden. Bei diesen sei eine Liste mit Namen gefunden worden unter deren auch ihr Name sei. Die Frau beendete ihrerseits das Gespräch und erstattete schließlich die Anzeige.

Bei dem Anruf handelt es sich um einen Anruf Trick bei dem falsche Polizeibeamte meist ältere Personen anrufen und ihnen anraten Geld oder Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen. Meistens werden auch Telefonnummern verwendet, die Polizeinotrufnummern udgl. ähneln.

Es wird ausdrücklich davor gewarnt, nicht auf derartige Betrugsversuche reinzufallen. Die österreichische Polizei ruft niemanden an und fordert ihn auf Geld, Wertgegenstände usw. irgendwohin zu senden oder überweisen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg