Klagenfurt: 25-Jähriger finanzierte seine Drogensucht mit Diebstählen

Slide background
Symbolbild: Fahrraddieb
05 Jun 07:28 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach umfangreichen Ermittlungen durch den koordinierten Kriminaldienst des Bezirkspolizeikommandos Klagenfurt, und der Polizeiinspektion St.Veit/Glan, steht ein 25 jähriger Mann aus Klagenfurt im dringenden Verdacht, im Zeitraum von 10.05.2018 bis letztmalig am 01.06.2018, an unterschiedlichen Örtlichkeiten, großteils im Gemeindegebiet von Maria Saal (Maria Saal, Karnburg sowie Wutschein) sowie zweimal im Stadtgebiet St.Veit/Glan, insgesamt 13 zum Teil mit Fahrradschlösser versperrte Fahrräder sowie aus mehreren unversperrten Pkws Bargeld, Kredit- und Bankomatkarten, ein Mobiltelefon und eine Digitalkamera sowie mehrere Sonnenbrillen im Gesamtwert von ca. 20.000,-- € gestohlen zu haben. Bei den Tatausführungen betrat der 25 jährige zahlreiche eingefriedete Grundstücke, durch Übersteigen der zum Teil bis zu 1,80 Meter hohen Zäune, und frei zugängliche Anwesen sowie Wohnhäuser und stahl aus Garagen, Gartenhütten, Scheunen und Carports zum Teil unversperrte und versperrte Mountainbikes sowie Rennfahrräder. Weiters durchsuchte er an den Tatorten auch mehrere unversperrte Pkws und stahl daraus hauptsächlich Münzgeld sowie Sonnenbrillen und andere verwertbare Gegenstände.

Bei einer freiwilligen Nachschau am 01.06.2018 in der Wohnung des 25 jährigen in Klagenfurt konnten noch zwei gestohlene Sonnenbrillen sowie eine Fahrradlampe sichergestellt werden. Die gestohlenen Fahrräder verkaufte der 25 jährige zumeist noch am selben Tag nach den Diebstählen in Klagenfurt an einen ungarischen Händler weiter und finanzierte sich aus dem Erlös hauptsächlich seinen Heroin und Kokainkonsum. Der 25 jährige wurde am 01.06.2018 um 15:40 Uhr aufgrund der bestehenden Festnahmeanordnung durch die Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls in Grafenstein festgenommen und nach erfolgter Einvernahme am 02.06.2018 um 01:00 Uhr in die JA Klagenfurt eingeliefert. Er zeigte sich bei seiner Einvernahme Großteils geständig und gab als Motiv seine Heroin- und Kokainsucht an.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg