Klagenfurt: 16-jähriger Mopedfahrer wollte vor Polizei fliehen

Slide background
Symbolbild: Polizei
06 Jul 12:22 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Zuge einer Verkehrskontrolle im Bereich der Bahnhofstraße wurde auf dem Soziussitz eines Mopeds eine Person ohne Sturzhelm wahrgenommen. Der Mopedfahrer, ein 16-jähriger Jugendlicher aus Gallizien, wurde mittels Armzeichen zum Anhalten aufgefordert.Dieser Aufforderung kam der 16-jährige nicht nach und versuchte zu flüchten. Dabei gefährdete er mehrere Male andere Verkehrsteilnehmer, überfuhr zwei Mal die rote Ampel und es kam beinahe zu Verkehrsunfällen.

Das Moped konnte von der Polizeifahrradstreife im Kreuzungsbereich 8.Mai Straße/Adlergasse eingeholt werden. Einer erneuten Aufforderung anzuhalten kam er wieder nicht nach. Erst im Bereich Funderstraße/Rudolfsbahngürtel konnte der 16-jährige durch einen quergestellten Polizeiwagen angehalten werden. Der 16-jährige gab an, dass er nicht gewusst habe, was er tat, die Sache tue ihm leid. Der 21-jährige Klagenfurter am Soziussitz habe den Lenker selbst noch aufgefordert anzuhalten.

Weiters wurde festgestellt, dass das Moped nicht verkehrstauglich ist. Das Kennzeichen wurde an Ort und Stelle abgenommen. Die beiden werden angezeigt. Insgesamt gibt es 14 Anzeigen wegen Übertretungen nach der StVO, FSG und dem Kraftfahrgesetz.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg