Kitzbühl: Raub und Widerstand gegen die Staatsgewalt

Slide background
Symbolbild: Polizei
04 Jän 05:55 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht zum 03.01.2016 verschaffte sich in Kitzbühel ein vorerst unbekannter Täter widerrechtlich Zutritt in eine Pension, indem er das Haus durch eine unversperrte Kellertüre betrat. Dort entwendete er verschiedene dort aufbewahrte Kleidungsgegenstände und zog diese gleich an. Seine alte Kleidung ließ er im Keller zurück und verließ das Gebäude.

In der Früh bemerkte die Hauseigentümerin den Diebstahl und erstattete Anzeige bei der PI Kitzbühel. Die ermittelnde Polizeistreife konnte im Nahbereich der Pension einen verdächtigen Mann antreffen. Die Geschädigte erkannte zweifelsfrei, dass der Verdächtige die gestohlene Kleidung trug, worauf die Polizeibeamten den Mann aufforderten sich auszuweisen. Daraufhin versuchte dieser zu flüchten und es wurde die Festnahme gegen ihn ausgesprochen. Der Mann versuchte sich durch massive Gegenwehr der Festnahme zu entziehen und ging gegen die Beamten tätlich mit Tritten und Schlägen vor. Aufgrund des massiven aktiven Widerstandes, war zur Durchsetzung der Festnahme die Anwendung von Körperkraft und der Einsatz von Pfefferspray erforderlich. Der Festgenommene wurde zur ärztlichen Behandlung in das BKH St. Johann gebracht.

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich beim Verdächtigen um einen 39-jährigen albanischen Staatsangehörigen handelt und gegen ihn ein aufrechtes Aufenthaltsverbot in Österreich besteht.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde der Verdächtige in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg