Kittsee: Tiertransporter an der A6 gestoppt!

Slide background
Foto: © Landespolizeidirektion Burgenland
Slide background
Foto: © Landespolizeidirektion Burgenland
16 Jän 20:13 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein slowenischer Kleintransporter wurde bei einer Schwerpunktkontrolle an der A6 angehalten – im Laderaum des Fahrzeuges: mehr als 1.800 verschiedene Tiere.

Von der Landespolizeidirektion Burgenland werden zum Zwecke der Verhinderung der illegalen Migration sowie der Unterbindung der Schlepperei, im Bereich des Gemeindegebietes Kittsee, Schwerpunktaktionen (Nordost Autobahn A6) durchgeführt.

Am 14. Januar 2018, ca. 15:00 Uhr, fand an der Nordost Autobahn (A6), unmittelbar an der Grenze zur Slowakei (Gemeindegebiet von Kittsee), eine derartige Kontrolle statt. Im Zuge dieser Schwerpunktkontrolle wurde ein slowenischer Kleintransporter (VAN) anhalten. Dieses Fahrzeug wurde von einer 54-jährigen slowenischen Staatsangehörigen gelenkt. Nach der routinemäßigen Überprüfung der Fahrzeugpapiere wurde eine Nachschau im Inneren des Fahrzeuges vorgenommen. Dabei konnten im geschlossenen Laderaum des Transporters Säugetiere, Vögel, Reptilien, Fische, Insekten festgestellt werden. Bei den Tieren handelte es sich um 1.800 Stück Hasen, Hamster, Mäuse, Chinchillas, Papageien, Sittiche, Finken, Chamäleons, Fische, Frösche, Schlangen, Schildkröten und Meerschweinchen sowie um eine unbekannte Anzahl an Heuschrecken und Würmer.

Aufgrund der Ungereimtheiten der Transportbescheinigungen und vieler nicht aufgelisteter Tiere wurde die Weiterfahrt – der Transporter war von Tschechien nach Slowenien unterwegs – vorerst untersagt und die zuständige Amtstierärztin kontaktiert.

Aufgrund der fehlenden Tierbescheinigungen konnte der Weitertransport von einigen Tieren nicht gestattet werden, weshalb ein zweiter Transporter von der Angezeigten organisiert werden musste. Es wurden die registrierten Tiere in einem und jene Tiere mit fehlender Bescheinigung im eingetroffenen zweiten Transporter verladen. Mit den Tieren mit fehlender Bescheinigung wurde die Rückfahrt nach Tschechien angetreten.

Von der Angezeigten wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und sie von der Erstattung der Anzeige wegen verschiedener Übertretungen nach dem Tiertransportgesetz und Kraftfahrgesetz in Kenntnis gesetzt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg