Kittsee: Neue Erkenntnisse zum Bankomatdiebstahl

Slide background
Foto: Polizei Blaulicht / Symbolbild
18 Apr 17:20 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Karfreitag wurde ein Bankomat aus dem Foyer eines Lebensmittelmarktes in Kittsee gestohlen. Erste Ermittlungsergebnisse liegen nun vor!

Den Erhebungen zur Folge fuhren unbekannte Täter mit einem Traktor gegen die doppelflügelige Glaseingangstür eines Lebensmittelmarktes in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) und rissen danach einen frei im Foyer stehenden Bankomat, dieser war mit Schrauben am Boden fixiert, aus der metallenen Verankerung. Um dies zu bewerkstelligen, verwendeten die unbekannten Täter eine Kette und den besagten Traktor als Zugfahrzeug.

Die unbekannten Täter hatten zuvor die landwirtschaftliche Zugmaschine von einem versperrten und gesicherten Areal einer nahegelegenen Firma gestohlen. Das Fahrzeug wurde von den Tätern aufgebrochen, danach „kurz geschlossen“ und anschließend durch die Einzäunung zum ca. 150 Meter entfernten Tatort gefahren. Nachdem der Traktor als „Rammbock“ für den Diebstahl Verwendung fand, wurde dieser von den Tätern in Brand gesetzt. Auch gestaltete sich die Zufahrt zum Tatort sehr schwierig. Die flüchtenden Täter blockierten mittels einer „Nagelsperre“ die Fahrbahn. Ein Richtung Tatort fahrender Polizeiwagen überfuhr diese Sperre, wodurch die Reifen beschädigt und das Fahrzeug unfahrbar wurde. Da auch der Traktor zur Gänze ausgebrannt ist, gestaltete sich die Spurensuche für die ermittelnden Beamten als äußerst schwierig.

Aufgrund der vorhandenen Spurenlage konnte festgestellt werden, dass mindestens drei Täter an der Tat beteiligt waren. Als Fluchtfahrzeug verwendeten die Flüchtenden einen hellen (vermutlich weißen) PKW der Marke Audi A6 Avant (Kombi-Version) mit slowakischen Kennzeichen. Die Fluchtroute ging durch das Ortsgebiet von Kittsee über den alten Grenzübergang weiter in die Slowakei.

Die Landespolizeidirektion Burgenland bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise – auch anonym - an die Polizeiinspektion Kittsee unter der TelNr. 43 (0) 5 133-1142 oder an jede weitere Polizeidienststelle.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg