Kittsee: Illegaler Tiertransport an der A6 gestoppt!

Slide background
Foto: © Landespolizeidirektion Burgenland/
Slide background
Foto: © Landespolizeidirektion Burgenland/
Slide background
Foto: © Landespolizeidirektion Burgenland/
24 Jul 08:22 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizeiinspektion Kittsee: Ein spanischer Kleintransporter wurde bei einer Schwerpunktkontrolle an der A6 angehalten – im Inneren des Fahrzeuges: fast 300 Stk. verschiedener Vögel.

Von der Landespolizeidirektion Burgenland werden zum Zwecke der Verhinderung der illegalen Migration sowie der Unterbindung der Schlepperei, im Bereich des Gemeindegebietes Kittsee, Schwerpunktaktionen (Nordost Autobahn A6) durchgeführt.

Im Zuge dieser Schwerpunktaktion stellte sich am gestrigen Tage, den 23. Juli 2018 gegen 20:00 Uhr, ein 47-jähriger spanischer Staatsbürger als Lenker eines Kleintransporters der polizeilichen Kontrolle.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass sich in dem Transporter 19 Holzkisten mit insgesamt 289 verschiedenen Vögeln und in einem Eimer drei junge Amazonen (Papageien) befanden. Der Lenker des Fahrzeuges gab an, dass der Transport der Tiere am 23. Juli 2018 etwa um 18:45 Uhr in der Slowakei begann. Laut seinen Aussagen kaufe er die Vögel auf einem Vogelmarkt sowie von Privatpersonen in Nitra und Galanta (Slowakei) und waren diese für einen Zoo in Spanien gedacht. Der Transportweg der Vögel hätte somit 3.100 km betragen und eine Fahrtzeit von mehr als 37 Stunden in Anspruch genommen.

Laut der verständigten Amtstierärztin waren die Tiere transportfähig und befanden sich in einem guten Zustand. Jedoch fehlten für einen legalen Transport diverse Bescheinigungen. Die Polizeibeamten verweigerten dem Spanier die Weiterfahrt nach Österreich. Dieser musste in die Slowakei zurückkehren.

Der 47-jährige Transporteur der Vögel wurde wegen mehreren Verstößen gegen das Tiertransportgesetz bei der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg