Kittsee: Bulgarischer Reisebus angehalten - Lenker manipulierten den Tacho

Slide background
Symbolbild: Polizei
24 Aug 10:16 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Drei Lenker hatten die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten auf dem Fahrtenschreiber manipuliert.

Auf der A6 im Grenzbereich Kittsee, Bezirk Neusiedl am See, in Fahrtrichtung Wien wurde am Nachmittag des 23.08.2018 ein bulgarischer Reisebus von einer Streife der Landesverkehrsabteilung Burgenland zum Zwecke einer Verkehrskontrolle angehalten.
Im Reisebus befanden sich drei Buslenker und 48 Fahrgäste auf der Linienfahrt von Varna (Bulgarien) nach Prag (Tschechien). Diese Linienfahrten werden von einer bulgarischen Touristen – Serviceagentur organisiert und finden täglich statt.

Im Zuge der aufwändigen Recherchen stellten die Beamten fest, dass die Daten der vorgelegten Fahrerkarten hinsichtlich der Lenk- und Ruhezeiten nicht mit dem tatsächlichen Einsatz der Lenker im Kontrollzeitraum übereinstimmten.

Die drei Lenker legten im Zuge ihrer Fahrten regelmäßig – bis zu zwei Mal pro Woche – eine durchgehende Lenkzeit von bis zu 34 Stunden ohne Fahrtunterbrechungen zurück, um den Fahrplan des Linienbetreibers erfüllen zu können. Um eine rechtmäßige Fahrt vorzutäuschen, wurden die manuell nachgetragenen Daten im digitalen Kontrollgerät bewusst falsch eingegeben.

Den drei Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und die Einhaltung der täglichen Ruhezeit angeordnet.

Die Reisenden mussten eine Unterbrechung der Fahrt am Parkplatz in Kittsee einlegen.

Die entsprechenden Anzeigen der Übertretungen gemäß der EU-Verordnung bezüglich Lenk- und Ruhezeiten wurden an die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See erstattet.


Rückfragen richten Sie bitte an:

Johannes KOLLMANN
Chefinspektor

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro für Öffentlichkeitsarbeit und
interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Tel: 43 (0) 59133 10 1116
Handy: 43 664 837 70 19
[email protected]
[email protected]
[email protected]
www.polizei.gv.at


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg