Kittsee: 8,8cm Panzergranate aus dem 2. Weltkrieg von Landwirt freigelegt

Slide background
Foto: LPD Burgenland
30 Apr 13:04 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Morgen des 30. April 2018 verständigte ein 44-jähriger Mann aus Kittsee Beamte der örtlichen Polizeiinspektion über den Fund eines vermutlichen Kriegsreliktes auf einem Ackergrundstück.

Der Gegenstand wurde vom Landwirt während der Bestellung seines Ackergrundstückes in Kittsee freigelegt.

Beim Eintreffen des Entminungsdienstes wurde festgestellt, dass es sich bei dem Kriegsrelikt um eine 8,8cm deutsche Panzergranate mit intakten und komplexen Zündsatz handelt. Es wurde noch am Fundort gesprengt.

Es kam zu keinerlei Gefährdung bzw. Beschädigung von Personen und Sachen.

Dieser Vorfall zeigt, welche Gefahr von Schieß- und Sprengmitteln ausgehen kann.

Die Polizei warnt deshalb ausdrücklich diese Auffindungsstücke anzugreifen bzw. zu befördern, sondern die Polizei über den Fund in Kenntnis zu setzten.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg