Kittsee: 39 Straftaten geklärt - Wien; Niederösterreich waren ebenfalls betroffen

Slide background
Symbolbild: Polizei
21 Feb 08:25 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Kittsee forschten fünf Verdächtige aus, die in Wien, Niederösterreich und Burgenland an 13 Tatorten zahlreiche Einbrüche und Diebstähle begangen haben.

Im Rahmen des Streifendienstes beobachteten Polizeibeamte in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) am 12. Dezember des Vorjahres, wie ein 40-jähriger Mann auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums das Schloss eines Fahrrades aufzwickte und mit dem Rad davon fuhr. Der Verdächtige traf im Ortsgebiet von Kittsee zwei Komplizen, 27 und 43 Jahre alt, die das Fahrrad in einen Pkw luden. Die drei slowakischen Staatsangehörigen wurden festgenommen.

Gegen den 27-Jährigen, der sich mit einem gestohlenem Dokument auswies, bestand ein nationaler Haftbefehl der Slowakei. Der 43-Jährige wurde wegen Eigentumsdelikte per Aufenthaltsermittlung gesucht. Im PKW fanden die Beamten typisches Einbruchswerkzeug und Gegenstände vor, die von anderen Straftaten herrührten, wie z.B. fremde Ausweise und Bargeld.

Den weiteren Erhebungen der Beamten zufolge sind die drei Männer mehrerer Eigentumsdelikte im Bereich Kittsee und der weiteren Umgebung verdächtig. Insgesamt werden den Slowaken 39 Delikte zur Last gelegt, die sie größtenteils bei den Einvernahmen gestanden haben. Die 13 Tatorte befinden sich in den Bezirken Neusiedl am See, Bruck an der Leitha, Gänserndorf und 1110 Wien. Der Gesamtschaden zu allen Straftaten beläuft sich auf ca. 40 000 Euro. Gestohlen wurden Fahrräder, Parfums, ein Navigationsgerät, Mobiltelefone sowie Werkzeug verschiedenster Art. Neben den drei Festgenommenen wurden zwei weitere Slowaken als Mittäter ausgeforscht. Diese werden auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Burgenland



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg