Kirchstetten - A1: Unfall mit drei LKW fordert vier verketzte

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt
12 Sep 15:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Gemeindegebiet von Kirchstetten kam es am 12. September 2017, gegen 07.00 Uhr, zur Kollision von drei Lkws, wobei zwei vom Parkplatz Kirchstetten auf die West Autobahn auffuhren und einer auf dem rechten Fahrstreifen der A 1 fuhr.

Ein 25-jähriger Mann aus Rumänien lenkte ein Sattelzugfahrzeug samt Sattelaufleger auf dem 1. Fahrstreifen der A 1, in Fahrtrichtung Salzburg. Ein 22-jähriger Mann aus Rumänien war Beifahrer. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zur seitlichen Kollision mit einem Sattelkraftfahrzeug, das zur selben Zeit von einem 36-jährigen Mann aus Rumänien vom Parkplatz Kirchstetten auf den Beschleunigungsstreifen der A 1 gelenkt wurde.
Der von dem 25-Jährigen gelenkte Lkw prallte weiters gegen das Heck des Auflegers eines anderen Sattelkraftfahrzeuges, das unmittelbar vor dem von dem 36-Jährigen gelenkten Lkw fuhr und von einem 48-jährigen Mann aus der Slowakei gelenkt wurde.
Der von dem 36-Jährigen gelenkte Lkw prallte in weiterer Folge mit der linken Frontseite gegen die rechte Seite des Führerhauses des von dem 25-Jährigen gelenkten Lkws. Das Führerhaus wurde durch den Anprall abgerissen und samt den beiden Fahrzeuginsassen auf die Fahrbahn geschleudert.
Der von dem 36-Jährigen gelenkte Lkw prallte weiters noch gegen das Heck des Auflegers des vor ihm fahrenden Lkws, gelenkt von dem 48-Jährigen.

Alle vier Fahrzeuginsassen der drei Lkws wurden vom Rettungsdienst in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. Der 22-jährige Beifahrer erlitt Verletzungen leichten Grades und die drei Lenker dürften unverletzt geblieben sein.

Aufgrund des Unfallgeschehens war anfangs nur der 3. Fahrstreifen benutzbar. Gegen 09.30 Uhr konnte der 2. Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Rückstau reichte etwa 13 Kilometer zurück.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt:

Die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt wurde am 12. März 2017 um 07.05 Uhr mit der Alarmmeldung „Autobahn - Menschenrettung“ zu einem Verkehrsunfall auf der Westautobahn gerufen. Weiters alarmierte die Bereichsalarmzentrale St.Pölten auch die Feuerwehr Kirchstetten zu diesem Einsatz.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit
dem Vorausrüstfahrzeug zum Einsatzort auf der Westautobahn (Richtungsfahrbahn Salzburg, Autobahnkilometer 45,0) aus. Kurz darauf folgten mit dem Schweren Rüstfahrzeug und dem Wechselladefahrzeug weitere Einheiten der Feuerwehr Neulengbach.

Bereits auf der Anfahrt erfolgte die Meldung von der ersteintreffenden Feuerwehr
Kirchstetten, dass sich keine eingeklemmten Personen mehr in den Unfallfahrzeugen befinden.

Am Unfallort war folgendes Lagebild festzustellen: Drei Sattelkraftfahrzeuge mit
Auflieger waren kollidiert bzw. aufeinander aufgefahren, bei einer der drei Zugmaschinen wurde durch den Aufprall das Führerhaus abgerissen und kam schwer beschädigt am mittleren der drei Fahrspuren zu liegen. Die beiden Insassen hatten großes Glück und konnten das zerstörte Führerhaus mit leichten Verletzungen selbst verlassen. Die Lenker der beiden anderen LKW war ebenfalls nur leicht verletzt und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Die Bergung des von der Zugmaschine getrennten Führerhauses führte die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit Hilfe des Ladekranes des Wechselladefahrzeugs durch, für die Bergung und den Abtransport des Fahrgestells wurde die Feuerwehr St. Pölten-Stadt per Funk nachalarmiert.

Der Abtransport der beiden weniger beschädigten LKW wurde von einem privaten Abschleppunternehmen durchgeführt.

Parallel zu den Bergungsarbeiten mussten größere Mengen von ausgetretenen Betriebsmitteln mit Ölbindemittel gebunden werden. Eine drohende Verschmutzung der einzig verbliebenen freien Fahrspur konnte verhindert werden, daher war die Autobahn während der gesamten Einsatzdauer zumindest einspurig befahrbar.

Trotzdem bildete sich im Frühverkehr ein kilometerlanger Stau und die Polizei richtete eine großräumige Umleitung über die Landesstraße ein. Um 09.51 Uhr waren alle Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt wieder eingerückt und einsatzbereit.

Um 12.08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt übrigens erneut
zu einem Unfall auf der Autobahn alarmiert. Auf der A21 Wiener Außenring Autobahn waren zwei PKW nach einer Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten von der Verkehrsfläche entfernt werden.




Quelle: LPD Niederösterreich / Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg