Kirchdorf an der Krems: Vermisster Mountainbiker wohlbehalten Zuhause

Slide background
Foto: Mountainbikes / Symbolbild
31 Mai 19:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 59-Jähriger aus Liezen fuhr am 30. Mai 2017 gegen 13 Uhr mit seinem E-Bike vom Zickerreith in den Nationalpark Kalkalpen ein. Er wollte laut der Alpenvereins-App die sogenannte Route im Hintergebirge befahren. Diese führt über verschiedenste Forststraßen und Wege bis zur Sitzenbachhütte. Im Bereich der Blahbergalm fiel der Akku bei seinem Handy aus, welches er auch zur Orientierung benützte.

Anschließend verirrte er sich und in der Zwischenzeit begann es zu dämmern. Er setzte sich deshalb bei einer Baumgruppe ins Laub und nächtigte dort. Am heutigen Morgen gegen 6 Uhr setzte er seine Tour fort und trug sein Rad über teilweise steile Böschungen zu einer Forststraße und fuhr auf dieser zur Wohlführeralm in Richtung Hanslreith. Dort kam er zu einem Steig und zu einem neuerlichen Fahrweg. Von dort sah er die Hengststraße und fuhr zurück zum Zickerreith. Erst nach dem er sein Mobiltelefon geladen hatte konnte er sich bei den Einsatzkräften melden.

Bei der Suche waren an beiden Tagen neben allen Mitgliedern der Alpinpolizei Kirchdorf an der Krems insgesamt 64 Bergrettungsmänner und die Hundeführer des Bergrettungsdienstes und der Polizei im Einsatz. Unterstützt wurden sie in der Nacht vom FLIR-Hubschrauber aus Kärnten.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg