Kirchdorf an der Krems:Verirrte Wanderer vom Polizeihubschrauber gerettet

Slide background
Foto: Hubschrauber Gallus 1 / Bergrettung Vorarlberg / Philipp Schwegler Photography / Symbolbild
18 Jul 14:59 2017 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 17. Juli 2017 unternahm ein 70-Jähriger aus Marchtrenk und seine 69-jährige Ehefrau von der Bergstation Standseilbahn Wurzeralm eine Wanderung auf das Warscheneck. Gegen 12 Uhr erreichten sie den Gipfel. Den Abstieg wählten sie über den Liezener und den sogenannten Roßarsch Richtung Schigebiet Wurzeralm. Die beiden Wanderer verloren jedoch aus unbekannter Ursache im Abstieg die Wegmarkierung. In weiterer Folge irrten sie im Bereich des Warscheneck Plateau umher bis sie gegen 19:40 Uhr einen Notruf absetzten. Die Crew des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg führte einen Suchflug durch. Die verirrten Wanderer konnten rasch lokalisiert werden und aus ihrer misslichen Lage gerettet werden. Der Bergrettungsdienst Spital am Pyhrn war unterdessen mit elf Mann im Einsatz. Die Wanderer wurden unverletzt, jedoch erschöpft vom Polizeihubschrauber im Bereich der Schipiste Frauenkar dem Bergrettungsdienst übergeben. Sie brachten das Ehepaar sicher ins Tal.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer