Kirchdorf an der Krems: Slowakischer Bergsteiger (27) ca. 200 Meter abgestürzt

Slide background
Foto: Hubschrauber Seilbergung / Symbolbild
07 Mai 15:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 27-jähriger slowakischer Staatsbürger wollte am 6. Mai 2017 alleine über den Stodertaler-Klettersteig die Spitzmauer (2.446 Meter) besteigen. Er ging vom Prielschutzhaus mit Schneeschuhen zum Einstieg des Klettersteiges. Da der Klettersteig aufgrund der derzeitigen Schneelage erschwert begehbar ist und sich das Sicherungsseil zum Teil unterhalb der Schneedecke befindet, dürfte der Bergsteiger auf einer Seehöhe von ca. 2.200 Meter ausgerutscht sein.

In weiterer Folge stürzte er über die Schneeflanke etwa 200 Höhemeter ab. Auf einer Seehöhe von ca. 2.000 Meter blieb er benommen liegen. Ein nachkommender tschechischer Bergsteiger alarmierte die Einsatzkräfte. Der verletzte 27-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber mittels Tau gerettet und in das Landeskrankenhaus Kirchdorf an der Krems geflogen. Der Bergsteiger erlitt nach dem derzeitigen Ermittlungsstand leichte Verletzungen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg