Kirchdorf an der Krems: Mehrere Asylwerber nach Drogendeals verhaftet

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
16 Dez 18:14 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mehrere Beschwerden aus der Bevölkerung führten dazu, dass seit Sommer 2017 von der Suchtmittelermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Kirchdorf gegen mehrere Asylwerber in Kirchdorf Erhebungen wegen Verdacht des Suchtgifthandels geführt wurden. Anrainer teilten mit, dass im Bereich einer Wohnung in Kirchdorf teilweise sogar über das Fenster heraus mit Drogen gedealt werde. Darüber hinaus kam es vermehrt zu Mitteilungen, dass im und vor dem Asylcamp in Kirchdorf großteils Minderjährige bei den Asylwerbern verschiedene Drogen ankaufen und mit diesen auch gemeinsam konsumieren würden.

Umfassende Überwachungsmaßnahmen durch die Beamten der Polizeiinspektion Kirchdorf führten schließlich zu einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung in einer Wohnung in Kirchdorf und nach Fund von Cannabiskraut durch einen Suchtmittelspürhund zur Festnahme von drei Beschuldigten.

Unmittelbar darauf wurde ein weiterer Asylwerber im Asylcamp in Kirchdorf festgenommen. Einem 22-jährigen und 26-jährigen Beschuldigten konnte der öffentliche Drogenhandel und auch der Verkauf von Marihuana und Ecstasy unter anderem an zahlreiche Minderjährige Mädchen und Burschen - die teilweise erst 14 Jahre alt gewesen sind, nachgewiesen werden.

Die beiden Asylwerber bezogen die Drogen hauptsächlich am Hauptbahnhof Linz. Sie wurden am 3. Dezember 2017 in die Justizanstalt Garsten eingeliefert und befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft. Durch umfangreiche Vernehmungen konnte einem weiteren 40-jährigen Hauptverdächtigen nachgewiesen werden, dass er zumindest seit Anfang Sommer 2017 mehrmals pro Woche mit dem Zug nach Linz gefahren war und von dortigen Asylwerbern Cannabiskraut angekauft und in Kirchdorf großteils in der Öffentlichkeit und auch an zahlreiche Minderjährige weiterverkauft hat. Der 40-Jährige wurde schließlich am 15. Dezember 2017 festgenommen und in die Justizanstalt Steyr überstellt.

Mehr als 25 namentlich bekannte Drogenabnehmer und weitere derzeit noch zu ermittelnde Suchtgiftkonsumenten, werden einvernommen und angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg