Kindliche Einbrecher (10, 13) in Leonding geschnappt

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Okt 06:00 2015 von S. C. Print This Article

Einen zehnjährigen Buben und ein 13-jähriges Mädchen erwischte die Polizei mit Beute aus dem Haus eines Leondingers - die beiden sind strafunmündig

LEONDING. Mit zwei sehr jungen Einbrechern hatte es am Samstag die Polizei in Leonding (Bezirk Linz-Land) zu tun. Ein erst zehnjähriger Bub und ein 13-jähriges Mädchen wurden mit Beute aus dem Haus eines 64-jährigen Leondingers erwischt. Sagen wollten die beiden Kroaten dazu nichts. Die Mutter des Mädchens, die von der Polizei telefonisch verständigt wurde, meinte nur, es interessiere sie nicht, was ihre Tochter mache. Da die Tatverdächtigen strafunmündig sind, hat die Staatsanwaltschaft keine Handhabe gegen sie.


 


Ein 64-jähriger Leondinger verständigte am Samstagnachmittag gegen 16:15 Uhr die Polizei, dass in sein Haus eingebrochen worden sei. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung hielt eine Polizeistreife unweit des Tatortes zwei Jugendliche an. Die beiden hatten Diebesgut aus dem Haus des Leondingers bei sich - Geld und Schmuck im Wert von insgesamt rund 800 Euro.

Eine Beamtin der Polizeiinspektion Leonding fand aufgrund ihrer Sprachkenntnisse heraus, dass es sich bei den Tatverdächtigen um Kroaten handelte. Das 13-jährige Mädchen und der zehnjährige Bub wollten zum Sachverhalt nichts sagen. Aufgrund der Strafunmündigkeit der beiden traf die Staatsanwaltschaft keine Verfügungen.

Die Mutter der 13-Jährigen wurde telefonisch verständigt. Sie befand sich in Kroatien und meinte, es sei nicht ihre Sache, was ihre Tochter mache. Den Zehnjährigen kenne sie nicht. Die Polizei informierte einen Vertreter der Jugendwohlfahrt. Die beiden Beschuldigten wurden zu einer Jugendnotschlafstelle in Linz gebracht, die sie aber eine halbe Stunde später wieder verließen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.