Kinderrechte-Spot von FH OÖ-Absolventen prämiert

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 11:24 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Zwei Absolventen der Fakultäten Hagenberg und Linz der FH Oberösterreich wurden für ein Video zum Thema Kinderrechte, das sie mit einer Kindergruppe aus dem Bezirk Vöcklabruck gedreht haben, ausgezeichnet

Linz. Ihr Spot erhielt den 1. Preis in der Kategorie „Kinder haben Rechte“ bei einem Kreativ-Wettbewerb anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November. Die Auszeichnung wurden von den österreichischen Kinder- und JugendanwältInnen in Kooperation mit dem Familien- und Jugendministerium sowie dem ORF vergeben.


Klemens Wimmer, Absolvent des Bachelorstudiums „Kommunikation, Wissen, Medien“ in Hagenberg und seine Schwester Petra Wimmer, Absolventin des Masters „Soziale Arbeit“ in Linz wurden für die Diskussionsrunde „Kinder im Zentrum“ ausgezeichnet.

Die Stars ihres Spots sind sieben Kinder aus dem Bezirk Vöcklabruck, konkret Petra Wimmers Tochter Pia und Sohn Tim Valentin und fünf von deren Freunden. „Kinder haben zwar nicht immer recht, aber sie haben immer Rechte“, so das Statement von Pia, Tim Valentin, Alina, Ronja, Niklas, Julia und Daniel.


„Wir freuen uns alle, dass unser Spot so großen Anklang gefunden hat“, sagt Klemens Wimmer stolz. „Die Idee dazu und der Slogan kommen von meiner Schwester, und sie hat auch die Statements mit den Kindern erarbeitet. Ich war für die technische Umsetzung verantwortlich“, erklärt er weiter.


Insgesamt 123 Video-Spots wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Kinder-Rechte-Spot“, den die österreichischen Kinder- und Jugendanwaltschaften ausgeschrieben haben, eingereicht. Anlass des Wettbewerbs war der Internationale Tag der Kinderrechte am 20. November, an welchem es heuer sogar ein Doppeljubiläum zu feiern gab: Genau vor 25 Jahren haben die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention verankert, ebenfalls seit 25 Jahren ist in Österreich Gewalt in der Erziehung gesetzlich verboten. Die Preisverleihung fand am 5.11.2014 durch Familienministerin Sophie Karmasin und die Kinder- und JugendanwältInnen der Bundesländer in der Urania in Wien statt.


Klemens Wimmer hat diesen Herbst das Bachelorstudium „Kommunikation, Wissen, Medien“ am FH OÖ Campus Hagenberg mit Erfolg abgeschlossen und absolviert dort nun das berufsbegleitende Masterstudium „Human-Centered Computing“, Petra Wimmer hat den Master in Sozialer Arbeit am FH OÖ Campus Linz 2012 abgeschlossen und engagiert sich für „SOS-Menschenrechte“, wo sie als Menschrechtstrainerin unter anderem Workshops für Schulklassen abhält.

Foto (v.l.): Die junge Preisträgerin Pia mit ihrer Mutter Petra Wimmer, der oö. Kinder- und Jugendanwältin Mag. Christine Winkler-Kirchberger und Klemens Wimmer

(v.l.): Familienministerin Sophie Karmasin mit Petra Wimmer, Pia Wimmer und Klemens Wimmer, Bildquelle: © openblend mediahaus (Abdruck honorarfrei)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl