Kinderbuchpreis 2017: Erstlingswerk von junger Musikpädagogin rührt Jury- und Kinderherzen

Slide background
Foto: Büro LHStv.in Prettner
11 Aug 15:02 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LHStv.in Prettner freut sich über eindeutigen Juryentscheid - "Flauschel" von Kerstin Schager und Illustrator Bernhard Karisch begeistert mit kindergerechtem Tiefgang

Klagenfurt (LPD). Die Entscheidung ist gefallen. "Und das in einer besonders beeindruckenden Art und Weise: Nie zuvor war sich die Jury dermaßen einig, an wen der Kinderbuchpreis des Landes Kärnten gehen soll", teilte heute, Donnerstag, Jugendreferentin LHStv.in Beate Prettner mit. Sie hatte die Ausschreibung zum Kinderbuchpreis auch heuer wieder über das Jugendreferat initiieren lassen.

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die gewaltigste", hat einst Heinrich Heine formuliert. "Diese gewaltige Welt der Bücher möchte ich unseren Kindern eröffnen, denn die Freude am Lesen beginnt im Kindesalter", ist Prettner überzeugt. "Es ist mir ein großes Anliegen, Projekte zu forcieren, die Kindern und Jugendlichen genau diese Freude am Lesen vermitteln", so Prettner.

"Es waren zwar alle eingereichten 63 Manuskripte von hoher Qualität, dennoch hat ein Buch die Jurymitglieder quasi mitten ins Herz getroffen", erklärte Kinderpsychologin Iris Ludwig. Geschafft hat das die 28-jährige Kerstin Schager mit "Flauschel - von bunten und grauen Tagen".

"Was mich an "Flauschel" schon auf den ersten Blick angesprochen hat, war die herausragende Qualität der Illustrationen. Der "Flauschel" auf dem Cover blickt einem direkt in die Augen, direkt ins Herz, wird lebendig, wie im Text das Stofftier für den kleinen Buben, der die Scheidung seiner Eltern verarbeiten muss. Der Text fällt gegenüber den Illustrationen in keiner Weise ab. Ohne belehrend oder pädagogisierend zu wirken, setzt sich dieser mit einem gesellschaftlich relevanten Thema reflektiert und kindgerecht auseinander. Die Bilder sind dabei nicht nur Schmuck, sondern gehen, durchaus keine Selbstverständlichkeit, in einem durchdachten Gesamtkonzept Hand in Hand", meinte Jurymitglied Reichmann.

Für die junge Autorin ist "Flauschel" das erste Buchprojekt. "Auslöser war mein Cousin, der Illustrator Bernhard Karisch. Er hat Grafikdesign studiert und mir die Bilder vorgelegt mit der Bitte, dazu einen Text zu verfassen." Weil Schager aber keine Phantasiegeschichte drum herum konstruieren, sondern sehr wohl in die Tiefe gehen wollte, hat sie sich mit einer Kinderpsychologien beraten "und wertvolle Tipps erhalten", so die Autorin, die als Absolventin des Kärntner Landeskonservatoriums als Elementare Musikpädagogin arbeitet.

Der Siegertext wurde bereits vom Drava Verlag gedruckt. "Das Buch ist nun bereit, in die Welt zu gehen und kleine Leseratten zu begeistern", sagte Jurymitglied Erika Hornbogner vom Drava Verlag. Offiziell verliehen wird der Kinderbuchpreis 2017 am 14. November - dem "Kärntner Lesetag". Mit Schager wird Bernhard Karisch für seine Illustrationen am Podest stehen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg