Kepler Uniklinikum übergibt ausgeschiedene Krankenhausausstattung an Spital im Kosovo

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Apr 18:34 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Eine Hilfsaktion in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe

LINZ. Ein 30 Tonnen schwerer LKW wurde am Dienstag, 26. April in Linz mit ausgeschiedener Krankenhausausstattung beladen und macht sich nun auf den Weg in den Kosovo. Durch eine gemeinsame Hilfsaktion von Kepler Uniklinikum und Volkshilfe wird das Inventar nach Ablauf der in Österreich üblichen Nutzungsdauer, aber voll funktionsfähig kranken Menschen in der Stadt Prizrenwertvolle Dienste erweisen. 

 


Insgesamt handelt es sich um 28 elektrisch verstellbare Krankenbetten mit Zubehör, 9 Patientenliegen, 3 Patientensessel, 2 Kinderbetten, 50 Matratzen und 65 Nachtkästchen. „Die Zusammenarbeit mit der Volkshilfe zugunsten kranker Menschen in hilfsbedürftigen Ländern entspricht einer guten Tradition des ehemaligen AKh Linz und wird gerne auch vom Uniklinikum fortgesetzt“, betont der Stv. kaufmännische Direktor des Kepler Universitätsklinikums Karl Lenz.


 


Auch die Volkshilfe Oberösterreich freut sich über die umfangreiche Spende der ausgeschiedenen, aber intakten Krankenhausausstattung.


Der Geschäftsführer der Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung Christian Schörkhuber dazu: „Wir können mit unserem Know-how und unseren Kontakten zu heimgekehrten ehemaligen Flüchtlingen dafür sorgen, dass dieses Inventar dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird und den Wiederaufbau im Kosovo unterstützt. Die Ausstattung hat für die Patientinnen und Patienten im Kosovo nach wie vor einen sehr hohen Wert. Es freut mich besonders, dass wir mit unserem Anliegen auf offene Ohren in der Geschäftsführung des Kepler Uniklinikums und auf engagierte Mitarbeiter/-innen in der Medizintechnik gestoßen sind.“


www.kepleruniklinikum


 


Bildtext:


v.l. Ing. Manfred Aufreiter (Medizintechnik – KUK), DGKP Muhamet Binaku (Volkshilfe), Ing. Peter Buhl (Medizintechnik – KUK), GF Christian Schörkhuber (Volkshilfe - Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung), Stv. Kaufm. Dir. Dr. Karl Lenz (KUK), Smajl Malici (Volkshilfe)


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder