Kaunertaler Gletscher: Lawinenabgang - Schweizerin mitgerissen

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
17 Mär 20:32 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.03.2016 befuhren mehrere staatlich geprüfte Schilehrer, Berg- und Schiführer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz den freien Schiraum am Kaunertaler Gletscher, um die besten Abfahrten für das in den nächsten Tagen stattfindende Internationale Freeride-Festival zu erkunden. Gegen 10.30 Uhr fuhr dabei eine 10-köpfige Gruppe vom Nörderschartl im freien Schiraum in Richtung Hinterer Nörderberg ab, als sich in einem Nordost exponierten Hang in einer Seehöhe von ca. 2.450 m eine Schneebrettlawine löste und eine 49-jährige Schifahrerin aus der Schweiz erfasste. Die Frau wurde auf einer Länge von ca. 200 Höhenmetern mitgerissen und kam letztlich am Auslauf der Lawine auf der Schneeoberfläche zum Liegen.

Sie zog sich dabei einen Bruch eines Handgelenkes zu und wurde vom Notarzthubschrauber „Alpin 2“ in das Krankenhaus Zams geflogen.

Die übrigen Gruppenmitglieder, die nicht von der Lawine erfasst wurden, blieben unverletzt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg