Kauf der Strecke Friedberg – Oberwart durch das Land wurde nun fixiert

Slide background
Burgenland
05 Jul 14:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH Niessl: „Der Weiterbestand der für das Südburgenland wichtigen Verkehrsverbindung ist durch den Kauf nun langfristig gesichert“.

Die Güterbahnstrecke Friedberg – Oberwart wird endgültig vom Land Burgenland übernommen. Der Kauf der Strecke, die im Eigentum der ÖBB steht und stillgelegt werden sollte, wurde kürzlich in einer Sitzung des Aufsichtsrates der Verkehrsinfrastruktur Burgenland (VIB) beschlossen. „Die Strecke Friedberg – Oberwart ist für die wirtschaftliche Entwicklung des Südburgenlandes von großer Bedeutung. Mit dem Ankauf der Bahnstrecke durch das Land ist der Weiterbestand dieser wichtigen Verbindung nun langfristig gesichert“, zeigte sich Landeshauptmann Hans Niessl in einer ersten Reaktion zufrieden. Die Unterzeichnung wird im September mit ÖBB-Chef Andreas Matthä im Rahmen einer Pressekonferenz erfolgen.

Bereits 2011 war der Personenverkehr auf der im Eigentum der ÖBB stehenden Strecke aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt worden. Die Stilllegung drohte auch dem Güterverkehr, der von Steiermärkischen Landesbahnen durchgeführt wird. Bereits 2012 war von den ÖBB eine Ausschreibung zum Verkauf der Strecke erfolgt, jedoch ohne Kaufinteressenten geblieben. Nicht zuletzt, weil sich das Güteraufkommen zuletzt verdoppelt hat, forderte eine Reihe südburgenländischer Unternehmen, darunter Unger Stahlbau, den Weiterbetrieb.

Ein Antrag der ÖBB beim BMVIT zur Einstellung des öffentlichen Verkehrs auf der Strecke war vom Land Burgenland, vom Land Steiermark und von der Firma Unger Stahlbau beeinsprucht worden; das Einstellungsverfahren ruhte seither. 2015 wurde schließlich eine Absichtserklärung zum Kauf der Strecke Friedberg-Oberwart durch das Land Burgenland unterzeichnet. Noch im selben Jahr sollte die Übertragung erfolgen, diese jedoch aufgrund offener Punkte nicht finalisiert.

Im Hinblick auf den Abschluss des Übernahmeprozesses war deshalb im Zuge der Neustrukturierung der Landesholding Burgenland die Verkehrsinfrastruktur Burgenland (VIB) gegründet worden. Nach positiver Prüfung und Klärung der noch offenen Punkte mit dem Eigentümer ÖBB wurde die VIB-Geschäftsführung nun vom Aufsichtsrat mit der Einleitung aller notwendigen Schritte zum Kauf der Strecke Friedberg-Oberwart von der ÖBB Infrastruktur AG beauftragt. „Der Kauf der Strecke setzt einen wichtigen Impuls in der Region Oberwart. Nun sind jedoch auch die angrenzenden Gemeinden und Unternehmen gefordert, die Strecke entsprechend zu nutzen und wirtschaftlich für die Zukunft abzusichern“, so VIB-Geschäftsführer Andreas Reiner.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg