Kathal-Schwarzenbach: Mure sperrt Bahnstrecke

Slide background
Foto: Steine / Regionews / Symbolbild
01 Sep 15:23 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Murtal. – Eine Geröllmure verlegte Samstagmittag, 1. September 2018, die Bahnlinie Zeltweg-Wolfsberg. Die Feuerwehr konnte das Geröll rasch beseitigen. Verletzt wurde niemand.

Die ÖBB-Bahnstrecke (nicht elektrifizierte Nebenstrecke zwischen Zeltweg und Wolfsberg), die ausschließlich für Güterverkehr genutzt wird, wurde gegen 12.30 Uhr durch Geröll geringfügig verlegt. Am genannten Vorfallort besteht ein eingleisiger Bahnübergang. Es waren vor allem die Spurrillen und die Gleise einige Zentimeter hoch mit Schotter bedeckt. Der Schotter war bei einem Starkregen zwischen etwa 12.00 und 12.30 Uhr von einer nahe gelegenen Zufahrtsstraße auf den Bahnübergang gespült worden, nachdem ein Abflussrohr im oberen Bereich der Zufahrtsstraße verklaust war. Die Freiwillige Feuerwehr Weißkirchen, die mit zwei Fahrzeugen und sieben Personen im Einsatz stand, konnte den Schotter innerhalb kurzer Zeit entfernen.

Die Bahnstrecke konnte nach kurzen weiteren Arbeiten vom Verantwortlichen der ÖBB schließlich um 14.05 Uhr wieder formell freigegeben werden. Eine Einschränkung des Zugverkehrs war nicht gegeben, da die Bahnstrecke zwischen Samstagmittag und Montagmorgen nicht befahren wird.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg