Karwendelgebirge: Mann rutschte beim Bergsteigen 8 Meter ab

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
23 Jul 17:45 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Schwaz - Ein 52-jähriger Bergsteiger aus Deutschland verletzte sich am 22.07.2017, gegen 18:45 Uhr, im Klettersteig „Brudertunnel“, Gemeindegebiet Fiecht, auf einer Seehöhe von 2000 Metern. Der Mann rutschte ohne Fremdeinwirkung auf dem Felsen bzw. einem Eisenstift aus und fiel rücklings ca. 6-8m die Steilstufe hinunter auf den Boden. Sein Begleiter führte sofort die Erstversorgung durch. Anschließend stieg er zur Lamsenjochhütte auf, wo er das Hüttenpersonal vom Vorfall verständigte. Der Hüttenwirt setzte gegen 21:14 Uhr einen Notruf ab. Der Notarzthubschrauber flog 3 Bergretter sowie den Notarzt zum Verunfallten. Weitere 7 Bergretter der Ortsstelle Schwaz begaben sich terrestrisch zum Unfallort.

Der schwer Verletzte konnte von der Bergrettung geborgen werden. Anschließend wurde er vom Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Schwaz geflogen, wo er stationär aufgenommen wurde. Keiner der beiden Bergsteiger hatte geeignete Ausrüstung für den Klettersteig dabei.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg