Kartitsch: Eiskletterunfall fordert zwei schwer Verletzte (26,27)

Slide background
Foto: Eiskletterer / Symbolbild
16 Dez 17:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei Eiskletterer aus Südtirol stürzten ca 70 Meter ab.

Am 16.12.2017 unternahmen zwei Südtiroler Kletterer (26 u 27 Jahre) eine Eisklettertour im Bereich des Obstanser Wasserfalles, Gemeindegebiet Kartitsch.

Gegen 09:30 Uhr kam der Vorauskletternde (?) in der 2. Seillänge ca 10 Meter oberhalb des Standplatzes zu Sturz, wobei er von seinem Partner mittels Seil gesichert wurde. Durch die Wucht des Sturzes brachen jedoch die Standplatzsicherungen (Eisschrauben) aus und beide Kletterer stürzten ca 70 Meter bis zum Wandfuss ab. Beide Kletterer wurden dabei schwer verletzt.

Zwei zufällig in diesem Bereich befindliche Bergsteiger aus Italien beobachteten den Unfall, leisteten sofort Erste Hilfe und führten die Alarmierung durch.

Die Verletzten wurden von Notarzthubschraubern geborgen und abtransportiert.

Bei der Bergung standen die Bergrettung Kartitsch/Obertilliach, die Alpinpolizei, die Notarzthubschrauber RK 1 und Martin 7 sowie der Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Innsbruck im Einsatz.

Weiterführende polizeiliche Ermittlungen zur Erhebung der genauen Unfallumstände sind noch im Gange.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg