Karawanken: Alpine Notlage

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
29 Jul 06:41 2018 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 28. Juli 2018 gegen 12:30 Uhr kamen zwei Frauen, beide 55-Jährig und aus Villach bzw. Landskron, bei einer Wanderung vom Hotel Mittagskogel über die Rossalm zur Bertahütte, in 9582 Untergreuth, MGemeinde Finkenstein, Bezirk Villach-Land, vom markierten Wanderweg ab und gerieten im Bereich nördlich der so genannten \"Gratschenitzen\" , in einer Seehöhe von 1162 m, in felsdurchsetztes, unwegsames, steiles Gelände. Da sich die beiden Frauen nicht mehr weiter gehen trauten, setzten sie mit ihrem Handy einen Notruf ab und gaben ihre GPS Standort- Koordinaten durch.
Über die BLS Arnoldstein wurde der Polizeihubschrauber Libelle und Alpinpolizisten der AEG Villach, alarmiert. Nach einem Suchflug mit dem Polizeihubschrauber konnten die Wanderinnen im steilen, bewaldeten Gelände der Karawanken geortet werden. Sie konnten mit Unterstützung von zwei anwesenden und ortskundigen Alpenvereinsmitgliedern und eines Alpinpolizisten der AEG Villach, vom Polizeihubschrauber Libelle, mittels Seilbergung, unverletzt aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer