Kapfenberg: Zwei schwere Verkehrsunfälle und Notfall binnen weniger Minuten forderten die Einsatzkräfte

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck/Kapfenberg, D. Fladl
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck/Kapfenberg, D. Fladl
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck/Kapfenberg, D. Fladl
19 Jun 18:54 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bruck/Mürzzuschlag, Stmk. - Am 19.06.2017 um 18:20 Uhr wurde das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B116, Höhe Grazerstraße nach Kapfenberg alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es auf der B116 zu einer Kollision zwischen einem PKW und einer Fußgängerin. Die 18-jährige Fußgängerin erlitt bei dieser Kollision Verletzungen unbestimmten Grades an den Unterschenkel, Unterarmen und eine leichte Kopfverletzung. Die alarmierten Einsatzkräfte des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag führten nach dem Eintreffen am Einsatzort erste sanitätsdienstliche und notärztliche Maßnahmen durch.

Noch während der Versorgung am Einsatzort gegen 18:40 Uhr wurden das Notarzteinsatzfahrzeug und ein weiterer Rettungstransportwagen zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Anton-Buchalka-Straße in Kapfenberg alarmiert.

Ein 30-jähriger Fahrzeuglenker ist aus bisher unbekannter Ursache im Siedlungsgebiet frontal gegen eine Straßenlaterne geprallt. Dabei wurde der Lenker im Brustkorb- und Kopfbereich unbestimmten Grades verletzt und im Fahrzeug eingeschlossen. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Stadt wurde der Lenker nach notärztlicher Versorgung aus dem Fahrzeug gerettet und dem anwesenden Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.

Beide verletzten Personen der Verkehrsunfälle wurden in kreislaufstabilen Verhältnissen mittels Rettungstransportwagen in das Landeskrankenhaus-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur zur weiteren Behandlung transportiert.

Noch vor dem Abtransport des zweiten verletzten Unfalllenkers wurde das Notarzteinsatzfahrzeug abermals zu einem medizinischen Notfall nach Bruck an der Mur alarmiert, um eine weitere notärztliche Versorgung durchzuführen.

Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag war insgesamt mit 5 Einsatzfahrzeugen, 10 Rettungssanitätern und einem Notarzt vor Ort im Einsatz.

Ebenfalls im Einsatz mit mehreren Einsatzkräften standen die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Stadt und die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach sowie die Exekutive.


Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz, Bezirksstelle Bruck/Kapfenberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg