Kapfenberg: Chemische Stoffe ausgetreten - Feuerwehr im Einsatz

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
04 Aug 13:30 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Freitagabend, 3. August 2018, traten im Keller einer Firma nach einem technischen Gebrechen chemische Stoffe aus. Bei dem Vorfall dürfte niemand verletzt worden sein.

Durch ein Pumpengebrechen trat in den Abendstunden eine derzeit nicht bekannte Menge eines Gemisches aus Salpeter- und Phosphorsäure im Keller des Firmengebäudes aus und verteilte sich dort. Laut derzeitigem Stand wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Die Zufahrtsstraße zum Firmengelände wurde abgesperrt. Es befinden sich circa 50 Feuerwehrleute im Einsatz. Zusätzlich ist auch ein Gefahrenstoffkundiges Organ der Polizei vor Ort.

UPDATE - LPD Steiermark:

Wie berichtet trat am Freitagabend, 3. August 2018, im Keller eines Firmengeländes vermutlich nach einem technischen Gebrechen ein Gemisch aus Salpeter- und Phosphorsäure aus. Verletzt wurde dabei nach derzeitigem Stand niemand.

Gegen 18:45 Uhr waren Mitarbeiter der Firma mit Reinigungsarbeiten an einem Silo beschäftigt, als eine Störung in der Säurezufuhr angezeigt wurde. Ein Mitarbeiter hielt daher im Keller Nachschau und bemerkte den Austritt der chemischen Stoffe. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte verständigt. Insgesamt waren 72 Feuerwehrleute sowie 21 Rettungs- und Notfallsanitäter vor Ort. Verletzt wurde nach derzeitigem Stand jedoch niemand. Die Zufahrtsstraßen zu dem Firmengelände wurden abgesperrt. Grund für den Austritt der chemischen Stoffe dürfte ein Defekt der Pumpe gewesen sein. Die genaue Schadensursache wird jedoch erst erhoben.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg